Code & Repräsentation III

Roland Schöny
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2023W, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03195

Beschreibung

forensic analysis - data reading - algorithmic control

Auch die forensische Untersuchung von Daten wie von Bildaufnahmen und aufgezeichneter Audio- und Text-Kommunikation verbunden mit den Verweisen auf Ort und Zeit ist Bestandteil künstlerischer Produktion. Oft stehen solche Arbeiten in einem Nahverhältnis zur Recherche als Mittel der Aufarbeitung gesellschaftpolitisch wichtiger Themen und sind Ausdruck des Politischen in der bildenden Kunst. Immer mehr Bedeutung gewinnen dabei auch Gesichtserkennungs- und Raumidentifikationsprogramme; genaus die Daten von Smartphones, von Überwachungskameras oder von Sateliten.
Im Fokus steht ebenso die Analyse aufgefundener oder beschlagnahmter Speichermedien, um Bewegungsabläufe und Kommunikationsflüsse zu rekonstruieren. Dies ist unmittelbar verbunden mit einer zentralen Frage der bildenden Kunst: wer hat die Deutungsmacht über die Daten, und wie werden diese ausgewertet und interpretiert.
Berühmt in diesem Zusammenhang ist die Gruppe Forensic Architecture. Relevant für die bildende Kunst ist auch das Video von der Tötung von George Floyd. Ebenso werden im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Ukraine immer wieder Bildaufnahmen einem Realitäts-Test unterzogen. Auf symbolischer Ebene wiederum arbeiten sehr unterschiedlich Rabih Mroué oder Trevor Paglén.
Welche Formen der Visualisierung ergeben sich also? Kann auch von einer Ästhetik der Forensik, der Überwachung oder des Politischen in der aktuellen, digital bestimmten Kunst gesprochen werden?

 

 

Prüfungsmodalitäten

  • Präsenz, Diskussion und Entwicklung eigener Ideen. Beantwortung von drei allgemeinen, inhaltlichen Fragen am Ende des Seminars.

     

Anmerkungen

  • Es sind KEINE speziellen Vorkenntnisse notwendig, die allgemeine Übertitelung (Code und Repräsentation III) hat vor allem interne, formale Gründe.
  • Das Seminar basiert auf kurzen Strecken mit Vorlesungscharakter zur Einführung in spezifische Teilbereiche, wie etwa Bedeutung und Herkunft des Begriffs Forensik.
  • Nach dem Kick Off Meeting und Besprechung werden die Schwerpunktthemen festgelegt.
  • Material ist in der base abrufbar

 

 

 

Schlagwörter

Installation, Rauminstallation, Architektur, Videoinstallation, Medieninstallation, Computeranimation, Konzeptuelle Kunst, Zeichnerische Techniken, Elekronische Medien

Termine

11. Oktober 2023, 15:00–16:00 Seminarraum 32 (Vorbesprechung)
18. Oktober 2023, 10:00–13:00 Seminarraum 32
25. Oktober 2023, 15:00–18:00 Seminarraum 32
15. November 2023, 15:00–18:00 Seminarraum 32 , „entfällt krankheitsbedingt“
22. November 2023, 10:00–13:00 Besprechungsraum 11 , „Adresse: Vordere Zollamtsstraße 7, 4. Obergeschoss“
13. Dezember 2023, 10:00–13:00 Besprechungsraum 15 , „Ersatztermin für meeting zu Brandalerm Probe im Oktober“
10. Jänner 2024, 10:00–13:00 Besprechungsraum 14 , „Ersatztermin für entfalenes Seminar“

LV-Anmeldung

Von 18. September 2023, 09:39 bis 17. November 2023, 09:49
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Code & Repräsentation I - V 567/202.07

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich