2014W
Claudia Schneider
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2023W, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S00810
Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen.
Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung untersuchen. Aus normativitätskritischer Perspektive werden die zwischenmenschliche, die institutionelle und die gesellschaftliche Ebene in den Blick genommen.
Gender als Strukturkategorie wird unter dekonstruktivistisch/ queerer Perspektive in der Lehrveranstaltung ausführlich behandelt; welche andere Diversitätsdimensionen intersektional bearbeitet werden, bestimmt das Interesse der Studierenden.
Themen der Lehrveranstaltung:
Mögliche Forschungsfrage: Welche Formen von Diskriminierung und einschränkenden Normen möchte/kann ich in meinem Kunstunterricht bzw. in meinem (beruflichen) Umfeld bearbeiten und wie kann ich das machen?
WAHLFACH!
Durchgängige Anwesenheit - gemäß den Vorgaben der Institutsleitung ist max. 3-maliges Fehlen gestattet; aktive Mitarbeit; die Studierenden wählen zwischen 2 Möglichkeiten der Leistungserbringung, entweder: Präsentation eines selbst gewählten Themas (incl. schriftlichem handout), bevorzugt als Gruppenarbeit, oder: schriftliche Ausarbeitung der von der LV-Leitung vorgegebenen Fragen zu vier Grundlagentexten und angeleitete Diskussion im Plenum.
Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Gender, kritisches Diversity, Intersektionalität, queer, heimlicher Lehrplan, Bias-Sensibilisierung, diskriminierungsreflexiver (Kunst-)Unterricht, Normkritik, geschlechtliche sexuelle und amouröse Vielfalt
11. Oktober 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10
18. Oktober 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10
25. Oktober 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10
08. November 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10
15. November 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10
22. November 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10
29. November 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10
06. Dezember 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10 , „Alena, Linda: Hartmann“
13. Dezember 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 10 , „Kim, Paula K.: Heterofatalismus“
10. Jänner 2024, 15:30–17:00 Seminarraum 10 , „Mona, Teresa: Stuve/Debus“
17. Jänner 2024, 15:30–17:00 Seminarraum 10
24. Jänner 2024, 15:30–17:00 Seminarraum 10 , „Julia, Max, Simon: Schmutzer“
Von 01. September 2023, 00:00 bis 11. Oktober 2023, 13:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies 067/030.05
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Diversity, Gender und Queer Studies 074/030.05
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Genderstudies 567/208.07
Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik 568/006.17
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich