Experimentierlabor: Bilderpluralität im digitalen Raum

Eva Greisberger
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51231

Beschreibung

Digitale Bildarchive im Unterrichtsalltag sind zumeist lediglich Mittel zum Zweck. Selten steht der digitale Raum, aus dem heraus künstlerisches und kunstgeschichtliches Bildmaterial konsumiert wird, selbst im Zentrum der Auseinandersetzung.

Digitale Bildarchive oder digitalisierte Bestände, beispielsweise großer Museen, dienen längst nicht mehr nur der Dokumentation, sondern nehmen eine wesentliche Funktion in der öffentlich zugängigen Kunstvermittlung am Bild ein. Dabei sind sie selbst komplexe metaphysische Gebilde, durch die viel mehr gelernt werden kann als faktenbasiertes Bildwissen.

Wie kann das digitale Bildarchiv didaktisch genutzt werden, um Bildpluralismus aus der Kunstdidaktik zu begegnen und wie können sie für das Arbeiten in der Schule fruchtbar gemacht werden?

 

Die Lehrveranstaltung adressiert das Bildarchiv als explorativen Bildungsraum und stellt Vermittlungs- und Erschließungswege ins Zentrum, die das digitale Bildarchiv als Labor für kollaborative und ko-konstruktive Wissensgenese nutzbar macht. Im Spiegel ästhetischer, bildungstheoretischer und mediendidaktischer Konzepten widmen wir uns in den online Einheiten (über Zoom) zunächst Fragen der Bedeutung digitaler Bildarchive heute und dem didaktischen Methodeninventar für die Vermittlung von Fähigkeiten, die in der post-digitalen Wissensarchitektur des 21. Jahrhundert gefordert sind. 

An zwei Praxistagen am 28+29.4.23 in Wien besichtigen wir zwei beispielgebende Archive und entwickeln Konzepte, um das Archiv und sein kunstgeschichtliche Material nicht als „Verlängerung der Vergangenheit“ (Sternfeld 2018) stehen zu lassen, sondern auf Basis (macht-)kritischer Gesichtspunkte Spekulationen anzustellen, “die alternative Geschichte[n] über die Zukunft schreiben — über Hoffnung, Widerstand und Emanzipation” (Al Badri 2018). Genaueres Programm folgt.

 

Die Lehrveranstaltung findet hybrid statt (Über Zoom und an der Universität für angewandte Kunst in Wien) und in Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg.

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie an den Praxistagen:

1 )Aktive Mitarbeit, Gruppenarbeit 40%

2) Präsentation und Refelxionsgespräch 30%

3) Abgabe der Ergebnisse der Gruppenarbeit 30%

 

Schlagwörter

Bildarchiv, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Digitalisierung

Termine

09. März 2023, 15:45–16:00
16. März 2023, 15:45–16:30
23. März 2023, 15:45–16:30
30. März 2023, 15:45–16:30
20. April 2023, 15:45–16:30
27. April 2023, 09:30–17:00
28. April 2023, 13:30–18:00, „PRAXISTAG 1 // EXKURSION“
29. April 2023, 09:30–17:00 FLUX 1 , „PRAXISTAG 2 // WORKSHOP“
04. Mai 2023, 15:45–16:30, „Asynchron“
11. Mai 2023, 15:45–16:30
25. Mai 2023, 15:45–16:30
01. Juni 2023, 15:45–16:30

LV-Anmeldung

Von 01. Jänner 2023, 15:00 bis 31. März 2023, 15:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich