2020W
Jure Purgaj
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51214
A: SYNOPSIS
Mit Modebezogenen Themen im Unterricht kompetent umgehen.
Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung wird die TV-Didaktik im Bereich Mode stehen. Die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Designprozesse in der Mode werden bestimmt und als Basis für die Analyse der internationalen TV-Didaktik genutzt. Für die Analyse werden Serien wie „Next in Fashion“, „Project Runway“ und „Fashion Star“ herangezogen. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die unterschiedlichen Vermittlungsmethoden im Bereich Mode kritisch zu beleuchten und diese im Bereich der eigenen Unterrichtspraxis anzuwenden.
B: ORGANISATION
Die Lehrveranstaltung mit Diskussions- und Analysecharakter wird durch mediale Inhalte erweitert. Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via Ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!
C: ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG
D: INHALTE
Aufgabe 1: 30% Aufgabe 2: 60 % Teilnahme: 10%
Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Bei mehr als 3 Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden oder durch ausgewählte und dokumentierte Lerveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden. Teilnahme wird wie folgt beurteilt: Keine Abwesenheiten 1 Eine Abwesenheit 2 Zwei Abwesenheiten 3 Drei Abwesenheiten 4 Vier Abwesenheiten 5
E: LITERATUR
Purgaj, Jure & Albert, Sabine (2020): How Fashion Designers Teach: Eine Untersuchung zur Modedesigndidaktik an tertiären Bildungsanstalten in Dänemark, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Österreich. In: June H. Park (Hrg.). Design & Bildung, Bd.3. München: Kopaed Verlag.
Faerm, Steven (2014): Towards a Future Pedagogy: The Evolution of Fashion Design Education. In: International Journal of Humanities and Social Science, 2(23), 210-219. Findeli, Alain (2001): Rethinking Design Education for the 21st Century: Theoretical, Methodological and Ethical Discussion. In Design Issues: Volume 17, Number 1. Tovey, Mike (2015): Design Pedagogy: Developments in Art and Design Education. Dorest Press, Ashgate Publishing.
Fachdidaktik, Lehren, Lernen, Unterricht, Lehramt, Mode, Design
08. März 2023, 13:30–14:15 Seminarraum 5
22. März 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 5
19. April 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 5
10. Mai 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 5
31. Mai 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 5
07. Juni 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 5
14. Juni 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 4
21. Juni 2023, 13:30–15:00 Seminarraum 5
Von 19. Dezember 2022, 08:53 bis 09. März 2023, 08:53
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich