Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

Ziele:

1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.

2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.

3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.

4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Wahlfach

 

Prüfungsmodalitäten

Vertiefungsgespräch in Kleingruppen.

3 Termine nach Absprache

Anmerkungen

immer montags 11 bis 12,30 Uhr

Anwesenheitspflicht bei den angegebenen Lehrveranstaltungen.

Aktive Mitarbeit in der LV.

Erfüllung der Arbeitsaufträge.

Anmeldung base.

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@kphvie.ac.at

Schlagwörter

Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit, Fachdidaktik

Termine

06. März 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „ Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ziele, Inhalte, Anforderungen“
13. März 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle“
20. März 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen.“
27. März 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit - Konsequenzen für den Fachunterricht“
17. April 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern“
24. April 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten - Konsequenzen für den Fachunterricht“
08. Mai 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „ENTFÄLLT STUDIENTAG Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend“
15. Mai 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Kritische Analyse fachdidaktischer RatgeberInnenliteratur hinsichtlich bisher gewonnener Erkenntnisse“
22. Mai 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit / Jugend. doing gender. Konsequenzen für den Fachunterricht“
05. Juni 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung“
12. Juni 2023, 11:00–12:30 , „Exemplarische Spielplatzanalyse, disloziert“
19. Juni 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Thema nach Wahl“

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich