Projekt Grafik Design

Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20390

Beschreibung

Packaging Design neu denken

Über 20.000 Winzer produzieren aktuell in Österreich Wein und Traubensaft – viele von ihnen in kleinen Familienbetrieben, viele seit Generationen. Als Konsequenz uniformer Massenproduktion hat der Weinskandal in den 1980er-Jahren der Branche strenge Regeln gebracht. Die Folge war eine in Europa einzigartige Qualitätssteigerung, begleitet durch ein wachsendes Bewusstsein von Konsument:innen für regionale Herkunft und sorgfältige Produktion. Nach dem Qualitätswein kam der große Biotrend, dem viele Winzer folgten, um sich zu differenzieren. Heute lässt sich der Unterschied oft nur noch mit den Natural Wines, radikal naturbelassen und oft Demeter-zertifiziert, erreichen. Die junge Generation an Winzer:innen geht den nächsten Schritt mit alkoholfreien Säften, die dem Interesse nach regionalen Bio-Getränken folgt. Nicht selten ersetzen sie in Restaurants die Weinbegleitung oder werden zum zeitgeistigen Szenegetränk. Ähnliches gilt für Obstbauern, die alte Sorten wieder entdecken und Säfte produzieren, deren Herkunft sich buchstäblich bis zum Baum zurückverfolgen lässt.

Packaging Design gibt Produkten ihren Charakter. Im Zusammenspiel von Naming, Storytelling, visueller Gestaltung, Papier, Falt-, Stanz- und Veredelungstechnik, Flaschenfarbe -form und -größe werden Philosophie und Produkt direkt spürbar. Transportfähigkeit, Nachhaltigkeit und das Erlebnis beim Unpacking machen eine Verpackung erst komplett. 

Wir untersuchen die traditionelle Seite klassischer Auftritte für hochwertige Getränke und sind auf der Suche nach mutigen Designlösungen in Verbindung mit neuen Getränkeideen. Wir diskutieren und analysieren Verpackungen von Lieblingsgetränken, recherchieren vor Ort und in Japan, dem Ursprungsland von hochwertigem Packagingdesign. Ergebnis ist das Branding und die neue Verpackung deines Getränks, ein Prototyp mit passender Flasche inklusive Mock-up / Produktfoto.

Prüfungsmodalitäten

Beurteilt werden Research, Eigenständigkeit der Produkt- und Packagingidee sowie die Umsetzung am Prototypen

Schlagwörter

Packaging, Design

Termine

17. März 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
24. März 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
31. März 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
21. April 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
28. April 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
05. Mai 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
12. Mai 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
19. Mai 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
26. Mai 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
02. Juni 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
09. Juni 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
16. Juni 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 8

LV-Anmeldung

Ab 29. Jänner 2023, 18:46
Per Online Anmeldung

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Projekt "Grafik Design" 576/202.10

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Grafik für Industrial Design - Grundlagen 580/102.70

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich