Licht- und Toninstallation

Michael Zerz
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Bühnen- und Filmgestaltung
2023S, Übungen (UE), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04650

Beschreibung

In mehr als 40 Jahren Praxis in Bühnen- und Eventgestaltung habe ich wohl beinahe die halbe Zeit lang an beiden großen Wiener Kunstunis angehenden Bühnenbildner*innen Beleuchtung zu lehren versucht.

Vieles womit wir bisher gearbeitet haben hat sich durch die Entwicklungen der letzten Jahre stark verändert. Neue energieeffizientere Systeme mit einer Vielzahl von Funktionen ersetzen die konventionellen Geräte. Die Steuerung dieser neuen Multitools der Beleuchtung ist komplex, aber am Spiel der Winkel hat sich nichts geändert und im Spiel der Farben ergeben sich unendliche neue Möglichkeiten.  Gute Kommunikation zwischen Künstler*innen und Techniker*innen ist deshalb wichtiger denn je.

Prüfungsmodalitäten

Ich möchte im Lauf des Semesters von allen Teilnehmenden einen Entwurf mit Licht- und tongestalterischen Notizen bekommen in völlig freier Technik schriftlich oder bildlich dargestellt und darüber im Juni ein vorläufig abschließendes Gespräch führen.

Anmerkungen

Ich halte es für wichtig das analytische Sehen von Licht zu üben und durch den spielerischen Umgang mit Licht gestaltenden Zugriff auf Licht zu erlernen oder zu verbessern. Darüber hinaus ist es notwendig einen individuellen Weg zu finden, lichtgestalterische Intentionen zu notieren und zu vermitteln. Weil die Möglichkeiten dazu in der Klasse begrenzt sind, ist es nützlich auch an praktischen Übungen im Schauspielhaus Wien teilzunehmen.

Zum Anmelden für Einzelgespräch, Übungen im Ssh mit begrenzter Teilnahme oder wegen sonstiger mein Fach betreffender Angelegenheiten bitte ein mail an michael.zerz@uni-ak.ac.at senden!

Termine

03. Juni 2023, 11:00–13:00 Schauspielhaus Wien Porzellangasse 19, 1090 Wien , „Praktische Übung im Bühnenbild von Singing Youth (WFW) Maximal 5 Studierende“
03. Juni 2023, 13:00–15:00, „Praktische Übung im Bühnenbild von Singing Youth (WFW) Maximal 5 Studierende“

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Licht: Licht- und Toninstallation 542/103.04

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Licht: Licht- und Toninstallation 542/203.04

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich