2022W
Paul Iby
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2023S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04555
Die fabelhafte Welt der Teigtaschen
Von B wie Baozi bis W wie Wareniki
https://padlet.com/pauliby/die-fabelhafte-welt-der-teigtaschen-8uh55vi6z4kbo8da
FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann das Motiv der Teigtasche mit all seinen kulturellen Eigenheiten und traditionsbehafteten Konventionen als interdisziplinäre Vermittlungsbasis für Technik & Design genützt werden?
Gekocht, gedämpft, gebraten oder gebacken; Teigtaschen verbinden Handwerk, Technik, Design und im besten Fall guten Geschmack. „Guten Geschmack“ kann man aber bekanntlich nicht kaufen. Darum kümmern wir uns am besten selbst darum. In der LV Übersetzen I nehmen wir den perfekten Teig in die Mangel, kneten ihn zu mehr oder weniger homogenen Massen und füllen diese mit allem was wir dafür als bedeutend erachten. Für uns für die Vermittlung und als Konzept für die künftige Lehre.
HINTERGRUND: Der Einfluss des Designs in der Lebensmittelindustrie nimmt stetig zu. Zwischen bewusstem Konsum, leeren Supermarktregalen und Mogelpackungen gehen wir diesen Motiven auf den Grund und entwickeln interdisziplinäre Vermittlungskonzepte auf Basis unterschiedlichster Sorten aus dem Kosmos der Teigtaschen.
Aus industrieller Fertigung, aus der Manufaktur eines familiären Handwerksbetriebs oder einfach von Oma. Teigtaschen durchlaufen ganz unterschiedliche Produktionsstraßen mit ganz unterschiedlichen Techniken. Manche ihrer Art sind nach hiesigem Gesetzbüchern sogar illegal, wie die Aufdeckung eines Teigtaschen-Netzwerks in Wien aus dem Jahr 2019 bestätigt. Die „Droge“ Teigtasche genießt dennoch in unterschiedlichsten Regionen unserer Erde Kultstatus, sie lebt von ihren Eigenheiten, ihren Zutaten, ihrem Geschmack und ihrer Traditionen.
Doch wie sieht die Zukunft der Teigtasche aus? Birgt sie Chancen für Innovation, Evolution und vielleicht sogar für eine Revolution? Der Frage der Übersetzung sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Ausgangspunkt dieser Lehrveranstaltung ist die eigene gestalterische Tätigkeit der teilnehmenden Studierenden. Diese ist für das Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung / textiles & technischen Werken in eine kunstdidaktische Vermittlungsidee zu übersetzen. Diese entwickelten Konzepte werden von den Teilnehmenden in der Gruppe präsentiert und diskutiert zudem wird darüber eine wissenschaftliche Proseminararbeit verfasst.
Teilnahmevoraussetzung ist der bereits erfolgte Abschluss der LV Einführung in die Fachdidaktik.
Die LV ist zeitgleich mit dem Orientierungspraktikum (OP) und der Supervision OP zu absolvieren.
Fachdidaktik, Übersetzen, dex, Bildnerische Erziehung, textiles Werken, Textil, technisches Werken, Technik und Design, Technik, Design, Beurteilung, Kreativität, Unterricht, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, Künstlerische Bildung
07. März 2023, 13:30–14:30
08. März 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
15. März 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
29. März 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
19. April 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
26. April 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
03. Mai 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
10. Mai 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
24. Mai 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
31. Mai 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
07. Juni 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
14. Juni 2023, 15:30–17:00 Seminarraum 24
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 067/020.30
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (dex), PS 074/002.21
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 074/020.30
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich