Kunst als System und Prozess II

Martin Kusch
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2023S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04445

Beschreibung

Grundlegende Einführung in die Anwendung und Erschließung von Grammatiken des immersiven Videobilds in Virtual‐Reality Umgebungen.

In diesem Seminar steht  die künstlerische Auseinandersetzung der Erstellung von Video -Inhalten, unter Einsatz von 360 ̇ Video Kamera (Insta360 und RicohThetaV) im Vordergrund

Die Bild- und Zeitebene in einem Virtual‐Reality Video kann ein physisches Raum‐ und Zeiterlebnis erzeugen, in dem bekannte "klassische" Visualisierungsstrategien und  Darstellungsmethodologien in der Film- und Videoproduktion, wie z.b. Close-up, Schnitt ‐ Gegenschnitt, Zoom, Schwenk, Kamerafahrten, etc... neu, bzw. anders geplant werden müssen. Die Wahrnehmung von Zeit und von Bewegung unterliegt anderen Bedingungen, als wir es vom Betrachten eines "herkömmlichen" rechtwinkeligen Zeitbild gewohnt sind.

Die Parameter eines 360 ̇ Videos, wahrgenommen via eines Head Mounted Diplays, indem die zusätzliche Bewegung des Betrachters und die damit verbundenen neu hinzu gekommenen Raum‐ und Zeitachsen eine dominante Rolle einehmen, werden analysiert und sollen bei der Erstellung der Inhalte in Betracht gezogen werden.

Anhand praktischer Übungen wird in diesem Seminar der Versuch unternommen die Erlebnisräume so zu konstruieren, bzw. die (gestellten?) Situationen so zu "capturen", das sie sich genau mit diesen Problemstellungen auseinandersetzen.

Hierbei steht in diesem Seminar die Erstellung künstlerischer Erlebnisräume im Vordergrund.

Prüfungsmodalitäten

‐ regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme

‐ Erstellung einer Übung im Rahmen der Veranstaltung

- selbstständige Recherche ausserhalb des Unterrichts

- schriftliches Konzept

Anmerkungen

- projektorientierte Lehrveranstaltung
‐ beschränkte Teilnehmerzahl

 

Schlagwörter

Virtual Reality, 360 Video, Immersion, Video, digitale Bildbearbeitung, Medienkunst

Termine

13. März 2023, 13:00–15:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
20. März 2023, 10:00–15:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
27. März 2023, 10:00–15:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
08. Mai 2023, 13:00–15:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
22. Mai 2023, 13:00–15:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum , „Cancelled!!“
05. Juni 2023, 13:00–15:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
12. Juni 2023, 13:00–15:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum

LV-Anmeldung

Von 13. Februar 2023, 16:59 bis 31. März 2023, 16:59
Per Online Anmeldung

Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Digital Transformation 162/040.10

Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Media Transformation 162/040.50

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie: Kunst als System und Prozess I - II 566/102.02

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie: Kunst als System und Prozess I - II 567/102.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich