Avatars, Open Worlds, Metaverse and Art

Max Moswitzer
Institut für Kunst und Gesellschaft, Experimental Game Cultures
2023S, Projektarbeit (PA), 4.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S04435

Beschreibung

Drohnen mit Spielgewohnheiten

Dank des technologischen Fortschritts können wir heute ganz neue Spielmöglichkeiten erkunden, indem wir Drohnen und Virtual-Reality-Brillen für Experimente und Kunstspiele einsetzen. Eine besonders aufregende Erfahrung ist die First-Person-Ansicht, bei der man von der Position eines Innenbeobachters in die Rolle des Außenbeobachters schlüpfen kann. Mit dieser neuen Spielgewohnheit war die Grenze zwischen Realität und Spiel noch nie so fließend wie heute.

Drohnen bieten eine einzigartige und immersive Möglichkeit, Videospiele zu erleben. Mit ihrer Fähigkeit, aus der Ferne gesteuert zu werden, bieten sie den Spielern ein neues Maß an Kontrolle und Flexibilität, wenn es um das Gameplay geht.

Drohnen können verwendet werden, um ein immersives First Person View (FPV)-Erlebnis für Gamer zu schaffen. Durch die Einführung von Spielmechaniken in Drohnen können die Spieler Erfolge erzielen, die Welt erkunden, sozial interagieren oder die Konkurrenz ausschalten (Bartle-Test).

Game Art mit Drohnen ermöglicht es dem Spieler nicht nur, ein Beobachter von innen zu sein, sondern bietet ihm auch eine Außensicht, die seine Wertschätzung für die Schönheit des Spiels steigert.

 https://en.wikipedia.org/wiki/Second-order_cybernetics

 Katamari Damacy ( lit. 'Clump Spirit') https://youtu.be/0iKh8bZOSBg

 https://uxdesign.cc/designing-your-game-mechanics-based-on-player-types-b16a95fb7f60

Anmerkungen

https://base.uni-ak.ac.at/cloud/index.php/s/t23fRw5Pxc3vjks

Schlagwörter

immersive, art games, First Person View, Spiel, Drohnen, Second‐order Cybernetics

Termine

14. März 2023, 13:00–15:00 Seminarraum 32 , „Kick-off“
21. März 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
28. März 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
18. April 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
25. April 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
02. Mai 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
09. Mai 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
16. Mai 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
23. Mai 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
06. Juni 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)
13. Juni 2023, 13:00–15:00 Experimental Game Cultures (PSK)

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Experimental Game Cultures (Master): Freie Wahlfächer: Freie Wahlfächer 536/080.80

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Bühnen- und Filmbau: Virtuelle Raumkonzeption / Szenografie 542/105.06

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Bühnen- und Filmbau: Virtuelle Raumkonzeption / Szenografie 542/205.06

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich