Real-time 3D Visualisation for Designers
Peter Steiner
Institut für Design, Computerstudio
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04432
Beschreibung
Real-Time 3D Visualization for Designers covers different types of tools and workflows for creating real-time environments in Cinema 4D and Unreal Engine 5.
Lessons:
Non-Game- and Game-Engines
User Interface
Scene Setup
Modelling for Real-Time Visualization
Lighting
Materials
Environments
Working with Assets
Scattering
Applications used:
Twinmotion
Epic Unreal Engine 5
Maxon Cinema 4D (latest)
Chaos Corona Render (latest)
Adobe After Effects
Teaching language:
German and English
General 3D software skills and basic knowledge in Cinema 4D are recommended.
No previous knowledge in Unreal Engine necessary.
Limited attendance:
The number of participants is limited to 12+2 per course.
Prüfungsmodalitäten
TBA
Schlagwörter
Cinema 4D, Unreal Engine 5, Rendering, Compositing, 3D, Visualization, Photography, 3D Graphics, Architectural Visualization, Corona Render
Termine
21. März 2023, 16:00–19:00 IfD Computerstudio
22. März 2023, 17:00–20:00 IfD Computerstudio
25. April 2023, 17:00–20:00 IfD Computerstudio
26. April 2023, 17:00–20:00 IfD Computerstudio
09. Mai 2023, 17:00–20:00 IfD Computerstudio
10. Mai 2023, 17:00–20:00 IfD Computerstudio
23. Mai 2023, 17:00–20:00 IfD Computerstudio
06. Juni 2023, 17:00–20:00 zoom lesson tba
LV-Anmeldung
Bis 09. Juni 2023, 12:18
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau 580/102.10
Design: Mode (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Digitale Bildbearbeitung 584/104.10
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Wahlfachpool Foto / Film / Video / digitale Anwendungen 584/206.01
Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Vertiefende Wahlfächer 584/206.80
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 626/204.01
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Aufnahmetechniken und Postproduktion - Moving Image 626/204.06
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich