Body X Space - Performative strategies for site-specific art

Julischka Stengele
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Ortsbezogene Kunst
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S04357

Beschreibung

Dieses praxisgeleitete Seminar widmet sich dem Potenzial von Räumen und Körpern bzw. ihrem Zusammenspiel als künstlerisches Material, Medium und Inhalt.

Der erste Termin findet in den Räumlichkeiten am Paulusplatz statt, gibt einen Überblick über Inhalte und Abläufe des Seminars sowie einen Einblick in meine eigene orts- und situationsspezifische, performative künstlerische Praxis. Anschließend starten wir direkt in die ersten zwei Übungseinheiten.  

Die nachfolgenden Termine finden im Außenraum statt. An ganz unterschiedlichen Orten innerhalb des Wiener Stadtgebietes wird in praktischen Übungen die Performativität von Körper und Raum erkundet: Wie kann ich einen Ort wahrnehmen, untersuchen, ihm meine Aufmerksamkeit widmen? Was fällt mir auf? Wie reagiere ich (mit meinem eigenen Körper) darauf, wie trete ich in Dialog mit meinem Umraum? Wovon erzählt mir ein Ort, was kann ich dort bzw. über oder mit ihm erzählen? 

Neben der körperlich-ästhetischen Feldforschung üben wir uns regelmäßig darin, die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse auf einer sprachlichen Ebene zu reflektieren.

Die Lehrveranstaltung Body X Space lebt von aktiver Teilhabe der Seminarteilnehmer:innen.

Prüfungsmodalitäten

Immanent: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme. 

Anmerkungen

Die Locations / Treffpunkte für die nachfolgenden Termine werden beim 1. Termin bekanntgegeben. 

Die LV wird beim Kick-Off der Abteilung für Ortsbezogene Kunst am 09.03. um 10:30 Uhr  kurz vorgestellt. Dies ist auch eine Gelegenheit für eventuelle Fragen. Die Anmeldefrist endet am 10.03.

Die Plätze sind begrenzt. Angemeldet, aber Teilnahme doch nicht möglich? Dann bitte wieder abmelden!

Das Seminar wird, je nach Bedarf, zweisprachig auf Deutsch und Englisch abgehalten. 

Schlagwörter

Ortsbezogen, site-specific, Exkursion, photography, writing, Environment, Land Art, Video, Diskussion, Fotografie, Kunst im öffentlichen Raum, Performance, Text, Aktionskunst

Termine

17. März 2023, 10:00–14:00 Seminarraum Ortsbezogene Kunst und Skulptur und Raum
18. März 2023, 10:00–16:00
19. März 2023, 10:00–16:00
24. März 2023, 10:00–14:00
25. März 2023, 10:00–16:00
26. März 2023, 10:00–16:00

LV-Anmeldung

Bis 10. März 2023, 20:00
Per Online Anmeldung

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich