Supervision OP B

Nicoletta Blacher
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04157

Beschreibung

A. KURZBESCHREIBUNG

Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule

B. LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION

Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. 

Techniken der Intervision und Supervision, Berichte aus der Schulpraxis, Erfahrungsberichte über Beobachtung von Unterricht inkl. Beobachtungsaufträgen, Dialog und Diskussion, kritische Reflexion und kritisch-analytische Darstellung von Unterrichtserfahrung und deren Dokumentation.

C. ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

1. Die Studierenden reflektieren die Planung und Umsetzung von Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht, wobei sie die Forschung zur Verbesserung professioneller Praxis erkennen und anwenden lernen.

2. Die Studierenden evaluieren, reflektieren und analysieren Beobachtungsparameter und -kriterien in der Schulpraxis, wobei u. a. folgender Schwerpunkt gesetzt wird: Kontextualisierung der Erfahrungen aus dem Praktikum in den wissenschaftlichen und theoretischen Bezugsrahmen.

3. Die Studierenden erleben und reflektieren Kriterien externer Evaluation in Hospitationssettings zur Anregung von permanenter Erweiterung von Unterrichtsqualität.

D. THEMENBEREICHE

  1. Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings des Praktikums durch Beobachtung, Reflexion und Supervision.

  2. Adaptive Unterrichtsgestaltung: Konstruktive, perspektiv- und lösungsorientierte Reflexion von Unterrichtsfeldern.

  3. Professioneller  Begleitungsprozess: Bewertung von Gestaltungsprozessen im Lern- und Berufsfeld Schule.

  4. Moderation von Supervision zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten aus dem professionellen Kontext der Unterrichtspraxis.

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

werden in der LV Cloud bereitgestellt

Prüfungsmodalitäten

Aktive Teilnahme an Supervisions- und Intervisionsprozessen, Beobachtungsaufträge in der Schulpraxis; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen; Diskussion, kritisch-konstruktive Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf Diskussionsbeiträge, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen im Hinblick auf Beobachtung und Unterrichtstätigkeit in der Schulpraxis und deren Dokumentation 45%;

Mündliche Abschlusspräsentation 45%;

Anwesenheit 10%: Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Geblockte Termine - daher bei mehr als 1 Abwesenheit muss die LV wiederholt werden, bzw. Ausweichtermine Supervision FASP A/FASP B oder durch ausgewählte und dokumentierte Lehrveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden.

Anmerkungen

Achtung: 17. Dez - Pflichttermin: Präsentationen 

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15

BITTE NUR FÜR OP A oder OP B anmelden!!!

Bei Terminproblemen & sonstige Abstimmungen erfolgen beim 1. Termin

Schlagwörter

Fachdidaktik, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten, Supervision, Praktikum

Termine

15. März 2023, 14:10–16:00 Seminarraum 23
29. März 2023, 14:10–16:00 Seminarraum 23
26. April 2023, 14:10–16:00 Seminarraum 23
06. Mai 2023, 13:45–18:00 Seminarraum 23 , „Pflichttermin - Präsentationen“
24. Mai 2023, 14:10–16:00 Seminarraum 23

LV-Anmeldung

Von 19. Dezember 2022, 10:00 bis 13. März 2023, 10:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 067/002.22

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum Orientierungspraktikum (OP) 074/002.22

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich