Sound and Vision 2

Gabriele Jutz
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Medientheorie
2023S, Vorlesung und Diskussion (VD), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03401

Beschreibung

In der Vorlesung werden wir uns mit Bild/Ton-Beziehungen im Experimentalfilm und anderen im Kunstkontext verankerten Bild/Ton-Praktiken beschäftigen. Einige der Schwerpunkte sind: Anti-naturalistischer Ton,  „sound of technology“, noise, Geschichte und Gegenwart des synthetischen Tons,  Live generierte Bilder und Töne (zeitgenössische projection performances).

Sound wurde von der Medienwissenschaft lange Zeit grob vernachlässigt und ist als junges und zunehmend an Relevanz gewinnendes Forschungsfeld im deutschsprachigen Raum deutlich unterrepräsentiert. Diesem Defizit wird durch die zyklisch angebotene Vorlesung „Sound and Vision“ (Teil 1 und Teil 2) begegnet. Während in konventionellen audiovisuellen Produkten die Tonebene auf die Trias von Sprache, Musik und Geräusch reduzierbar ist, bedarf es bei der Betrachtung künstlerischer Praktiken eines breiteren Verständnisses von Sound. Stille, noise und nicht zuletzt Töne, die durch die Apparatur selbst verursacht werden, sind gleichfalls zu berücksichtigen.

Unterrichtssprache: Deutsch; Diskussionen in englischer Sprache sind möglich und erwünscht.

Prüfungsmodalitäten

Schriftliche Ausarbeitung eines Fragenkatalogs (Deutsch oder Englisch) am Semesterende.Alternativ kann auch eine mündliche Prüfung am 28. Juni absolviert werden (Anmeldung erforderlich).

Ein Reader sowie weitere Arbeitsmaterialien (Videoclips) werden online zur Verfügung gestellt.

Erster Abgabetermin des Fragenkatalogs per e-Mail bis 30. Juli, zweiter und letzter Abgabetermin bis 1. Oktober 2023.

Anmerkungen

Literaturhinweise

– Fred CAMPER: Sound and Silence in Narrative and Nonnarrative Cinema. In: Elisabeth Weis und John. Belton (Hg.): Film Sound. Theory and Practice. New York: Columbia UP 1985, S. 369–381.

– Andy BIRTWISTLE: Cinesonica: Sounding Film and Video. Manchester, New York: Manchester UP 2010.

– Gabriele JUTZ: Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film. In: Yael Kaduri (Hg.): The Oxford Handbook of Sound and Image in Western Art, edited by Yael Kaduri, 397–425. Oxford: Oxford University Press, 2016.

https://www.academia.edu/30694835/_Audio_Visual_Aesthetics_in_Contemporary_Experimental_Film_

 

 

Schlagwörter

Medientheorie, Sound, Bild-Tonbeziehungen, Audiovision, Experimentalfilm, Filmkunst

Termine

08. März 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
15. März 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
22. März 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
29. März 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
19. April 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
26. April 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
03. Mai 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
10. Mai 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
17. Mai 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
24. Mai 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
31. Mai 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
14. Juni 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 27
28. Juni 2023, 10:00–11:30 (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2023, 11:35 bis 14. März 2023, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Medientheorie 537/080.20

Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Medientheorie, Mediengeschichte 566/108.02

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Medientheorie, Mediengeschichte 566/208.02

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Medientheorie, Mediengeschichte 567/108.02

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Medientheorie, Mediengeschichte 567/208.02

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Medientheorie 568/006.11

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Medientheorie und Semiotik 576/203.05

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Med.theorie,Kunst- und Wiss.transfer,Arch.theorie,Theorie und Gesch. des Designs 605/202.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Medientheorie und Kommunikationstheorie 626/103.05

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich