2021S
Clemens-Gregor Göller
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2023S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03372
ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung ist bereits ausgebucht. Neue Anmeldungen werden daher abgelehnt. Sollten Plätze frei werden, wird nach der Reihenfolge der Anmeldung nachgereiht!
Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen von Kunst und Gestaltung im System Schule: Was ist ein Bild? Welche Art von Unterricht hilft Kindern und Jugendlichen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wir legen in diesem Semester einen Fokus auf die fachdidaktische und visuelle Gestaltung des Einstiegs in die Unterrichtssituation: Wie bringen wir einen kreativen Prozess überhaupt in Gang?
Ausgangspunkt dieser Lehrveranstaltung ist die eigene gestalterische Tätigkeit (Expertise) der teilnehmenden Studierenden. Diese ist für das Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung in eine kunstdidaktische Vermittlungsidee zu übersetzen. Diese entwickelten Konzepte werden von den Teilnehmer*innen in der Gruppe präsentiert und diskutiert sowie in Form einer wissenschaftlichen Proseminararbeit anhand von Fachliteratur kontextualisiert und verschriftlicht.
Weitere Inhalte (n. V.):
ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung ist bereits ausgebucht. Neue Anmeldungen werden daher abgelehnt. Sollten Plätze frei werden, wird nach der Reihenfolge der Anmeldung nachgereiht!
Literaturhinweise (Auswahl)
BAG BILD (2013). Kompetenzkatalog für BE. Verfügbar unter: www.bag-bild.at/images/ Arbeitsfelder/kompetenzkatalogBE.pdf [Letzter Zugriff: 21. 09. 2018]
BMBF (2014). Bildnerische Erziehung. Leitfaden zu den drei Säulen der standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung an AHS. Verfügbar unter: https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfbe.pdf [Letzter Zugriff: 21. 09. 2018]
Buschkühle, C.-P. (2004). Kunstpädagogen müssen Künstler sein. Zum Konzept künstlerischer Bildung. Hamburg: Hamburg University Press.
Busse, K.-P. (2014): Kunst unterrichten. Die Vermittlung von Kunstgeschichte und künstlerischem Arbeiten. Oberhausen: Athena.
Engels, S. (2017). Inklusion und Kunstdidaktik heute. In: Engels, S. (Hrsg.) Inklusion und Kunstunterricht. Oberhausen: ATHENA-Verlag, S. 11–28
Friedrich, T. & Schweppenhäuser, G. (2010). Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser GmbH
Kirchner, C. & Kirschenmann, J. (2015): Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze: Kallmeyer.
Peez, G. (2014). Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. In: Peez, G. (Hrsg.) Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze: Friedrich Verlag GmbH, S. 10–21
Penzel, J. (2012). Stolpersteine auf dem Weg vom Wissen zur Kompetenz. In: Dreyer, A. & Penzel, J. (Hrsg.). Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München: Verlag Kopaed, S. 173–186
Terhart, E. (2009). Didaktik: Eine Einführung. Stuttgart: Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG
Thornton, A. (2013). Artist, Researcher, Teacher: A Study of Professional Identity in Art and Education. Chicago: University of Chicago Press
Wagner, E. (2013). Just what is it that makes today‘s schoolbooks so different, so appealing? Strategien der Visualisierung in Schulbüchern für das Fach Kunst. In: Lieber, G. (Hrsg.). Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. 2., grundlegend überarbeitete und ergänzte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 124–133
Fachdidaktik, Unterrichtskonzept, Bildkompetenz, Künstlerische Bildung, Medienkompetenz, Visuelle Kommunikation, Reflexion, Kunst und Gestaltung, Bildnerische Erziehung, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
30. März 2023, 16:30–18:00 Seminarraum 20 , „Vorstellrunde, Semesterplanung, Contracting“
20. April 2023, 16:30–18:00 Seminarraum 20 , „Kurzpräsentationen künstlerischer Arbeiten“
27. April 2023, 16:30–18:00 Seminarraum 20 , „Grundlagen von Kunst und Gestaltung im Schulkontext, Ziele des Fachs und Lehrplan“
04. Mai 2023, 16:30–18:00 Seminarraum 20 , „Visualisierungsstrategien, kompetenzorientierte Aufgabenkonzeption und Reifeprüfung“
11. Mai 2023, 16:30–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „LV-Termin findet via Zoom statt!“
25. Mai 2023, 16:30–18:00 Seminarraum 20 , „Projekte, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lernunterlagen“
01. Juni 2023, 16:30–18:00 Seminarraum 20 , „Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil I)“
15. Juni 2023, 16:30–18:00 Seminarraum 20 , „Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil II)“
22. Juni 2023, 16:30–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Einzel- und Gruppengespräche via Zoom nach Vereinbarung“
29. Juni 2023, 16:30–18:00 Distance Learning (laut Beschreibung) , „Einzel- und Gruppengespräche via Zoom nach Vereinbarung“
Von 01. Februar 2023, 00:00 bis 05. März 2023, 00:00
Per Online Anmeldung
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (kkp), PS 067/002.21
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich