Künstlerische Projektarbeit | Ausstellen / Display

Johannes Porsch
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2023S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03284

Beschreibung

– # 2 Make a Salad. Alison Knowles, 1962: Ctd.

Auch im zweiten Teil des Seminars „– # 2 Make a Salad. Alison Knowles, 1962“, „– # 2 Make a Salad. Alison Knowles, 1962: Ctd.“ gehen wir in Vorgängen und Handlungen impliziten Beziehungen –„Make a Salad.“ – nach; ist Lernen Lehren Forschen. Forschen beginnt, wenn wir als Gruppe im Lehren und Lernen zusammenkommen und noch nicht wissen, worum es geht. „Etwas“ liegt vor, „es" stellen sich Fragen: nach und nach nimmt ein Problem Form an, eventuell auch: „es“ formuliert „sich".

 ... while  something is happening here; something else is happening over there ... (sources unknown)

Dieses „Etwas“, „Noch–Nicht–Wissen–Worum–Es–Geht“ könnten wir mit folgendem Anlass beginnen lassen: Eine Gruppe versammelt sich zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort, unter einer bestimmten Vereinbarung. Wie formt dieser Zusammenhang „Gruppe“ in ihrer Konsistenz, ihrer Verteilung von Vorgängen, von Positionen, von Materialitäten, von ...? Welche Komponenten assoziiert „Gruppe“? Wie formt „Gruppe“ (diesen) Zusammenhang, dessen Konsistenz, dessen Verteilung von Vorgängen, von Positionen, von Materialität, von ...? Welche Komponenten assoziiert (dieser) Zusammenhang? In welcher Weise findet assoziieren statt? Wie artikulieren wir (oder intervenieren wir in) diese Beziehungen?

Um dieses „Noch–Nicht–Wissen–Worum–Es–Geht“ als „Geschehen“ und als Möglichkeitsform von Praxis, also Handeln, stattfinden zu lassen, greifen wir die im letzten Semester begonnene Auseinandersetzung mit Scores/Scoring wieder auf und erproben deren Anwendung im Format „Happening“.

Score/Scoring könnte sich also (mit Blick auf die oben gestellten Fragen) um ein räumlich-zeitliches Arrangieren (vielleicht auch ein Komponieren, Konstruieren?), ein im Vorläufigen und material-medial Heterogenen sich abspielendes Anordnen-Verteilen-Verstreuen-Verdichten-Vervielfältigen-Zusammen-oder-Auseinander-Fallen-Lassen oder gar ein Sich-Treiben-Lassen drehen ... – Eine Formbildung des Probeweisen aber auch Augenblicklichen an deren Bedingen Anna und Lawrence Halprin folgende Fragen stellen:

[What do] you control through the score and what [do] you leave to chance; what [does] the score determine and what [does] it leave indeterminate; how much is conveyed of the artist's own intention of what is to happen and to what degree what actually happens and the quality of what actually happens is left open to chance; the influences of the passage of time; the variables of unforeseen or unforeseeable events; and to the feedback process which initiates a new score?

In Zusammenarbeit mit Ricarda Denzer.

Termine

17. März 2023, 12:00–15:30 Seminarraum 23
24. März 2023, 12:00–18:00 Seminarraum 23
21. April 2023, 12:00–15:30 Seminarraum 23
28. April 2023, 12:00–18:00 Seminarraum 25
05. Mai 2023, 12:00–18:00 Seminarraum 23
02. Juni 2023, 12:00–15:30 Seminarraum 25
09. Juni 2023, 12:00–18:00 Auditorium
16. Juni 2023, 12:00–15:30 Seminarraum 26

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Künstlerische Projektarbeiten (kkp) 067/001.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich