2020S
Cordula Cerha
Design, Graphics and Advertising
2023S, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S03238
Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.
Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für
die Werbung damit eine strategische Bedeutung.
Im Sommersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:
Voraussetzung für einen positiven Abschluss:
Marketing, Psychologie, Konsument:innenverhalten, Werbepsychologie
22 April 2023, 09:00–16:30 Studio 1, Graphics and Advertising
06 May 2023, 09:00–14:30 Studio 1, Graphics and Advertising
06 June 2023, 12:00–14:00 Studio 1, Graphics and Advertising , "optional - Prüfungstermin"
From 16 January 2023, 08:00 to 10 April 2023, 08:00
Via online registration
TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations 180/003.01
Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Psychologie 577/203.03
Co-registration: possible
Attending individual courses: possible