2019W
Roland Schöny
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2023S, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03195
Die Gruppe Forensic-Architecture initierte in den letzten Jahren mehrmals weitreichende Debatten durch öffentlich gemachte Recherchen tagespolitisch relvanter Themen. In erster Linie gelang es, durch digitale Methoden Falschinformationen und die dahinter stehenden Motive aufzudecken. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Zusammenspiel von Technologie, Kunst und Massenmedien.
Eine solche Herangehensweise ist nicht ganz neu. In sehr unterschiedlichen Formen lässt sie sich zurückverfolgen bis zum europäischen Futurismus. Auch Bilder wie jene über die Tötung von George Floyd oder die Interventionen des Architekten Gordon Matta Clark gegen den Vietnam Krieg hatten enorme Auswirkungen auf die Rezeption bildender Kunst. Zugleich muss festgestellt werden, dass das Zusam-menspiel von Kunst und Politik in den heute postkommunistischen Staaten eine ganz andere Bedeutung hatte als im westlichen Diskurs.
Anhand zahlreicher Beispiele untersucht dieses Seminar unterschiedlichen Ausdrucksformen politisch codierter Kunst.
Anmerkungen
Videoinstallation, prozessuale Kunst, Interventionistische Kunst, Kulturpolitik, Medienkunst, Konzeptuelle Kunst, Elekronische Medien
10. März 2023, 17:00–19:15 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
17. März 2023, 17:00–19:15 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
24. März 2023, 17:00–19:15 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
31. März 2023, 17:00–19:15 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
Von 03. Februar 2023, 23:00 bis 17. März 2023, 23:00
Per Online Anmeldung
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Code & Repräsentation I - V 567/202.07
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich