Creative Coding 2

Jonas Bohatsch
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03097

Beschreibung

Aufbauend auf den Kenntnissen, die wir in Creative Coding 1 erworben haben, werden wir in diesem Kurs weitere grundlegende Konzepte des Programmierens kennen lernen, während wir gleichzeitig tiefer in den Bereich der generativen Kunst  eintauchen.

Durch die Kombination dieser neu erworbenen Fähigkeiten mit Algorithmen, die im Creative Coding verwendet werden (siehe: https://www.notion.so/That-Creative-Code-Page-c5550ef2f7574126bdc77b09ed76651b), werden wir in der Lage sein, anspruchsvollere grafische Werke zu erstellen und erweiterte Funktionen zu unseren Programmen hinzuzufügen .


Es werden unter Anderem folgende Themen besprochen:

Arbeiten mit Arrays, Klassen und Objekten
Verwenden von Bibliotheken in p5js
Exportieren einer großen Menge von Testausgaben
Exportieren von hochauflösenden Bildern und Videos
Bildstrukturierung und Komposition

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit (75%)

Erstellung einer generativen Arbeit

Anmerkungen

Um teilnehmen zu können, muss eine dieser Bedingungen erfüllt sein:

Erfolgreiche Absolvierung von Creative Coding 1 in vorangegangenen Semestern
Erfolgreicher Abschluss von Artful Coding 1 oder 2 in vorangegangenen Semestern
Grundkenntnisse in Processing oder P5js

Schlagwörter

coding, Programmieren, creative coding, p5js, computer graphics, digital art, Digitale Kunst, Bildende Kunst, Fine Art, Visual Art, Malerei, Painting, algorithm, Generative Gestaltung, Algorithmus, Generative Kunst, generative art, generative design

Termine

14. März 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 20
21. März 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 31
28. März 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 20
18. April 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 32
25. April 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 32
02. Mai 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 32
09. Mai 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 32
16. Mai 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 33
23. Mai 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 32
06. Juni 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 32
13. Juni 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 32
20. Juni 2023, 12:00–14:00 Seminarraum 23

LV-Anmeldung

Von 13. Februar 2023, 08:00 bis 14. März 2023, 23:59
Per Online Anmeldung

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 569/080.80

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich