Videoverwandte Medien III

Franz Schubert
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2023S, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02831

Beschreibung

Im Seminar werden Möglichkeiten von Realtime 3D mit der freien Game Engine Unity in Verbindung mit 3D-Animations/Texturing-Software (Cinema4D, Substance Painter) für interaktive Anwendungen erarbeitet.

Game Asset and Level Creation (Modular Low Polycount Modeling, Composite Texture Maps, Modular Animations), User Interaction, Character Controller

C#: User Interaction, Triggering Animations, Scripting Projectiles, Scripting Impacts, Collisions, Game Object Destruction, Timer, Spawning Objects, Tracking Objects, Move Towards

Game Physics, Rigid Bodies, Collider Components

Audio Sources, Reverb Zones, Audio Mixing

Direct/Indirect Lighting Concepts

Character Creation, Character Rigging C4D: Character Editing, mixamo.com: Automatic Rigging, MoCap Database; Character Import, Retargeting Animations; 3rd Person Characters, Non Player Characters

Animation Editor, Cinemachine Camera Rigging and Animation , Animation Blending, Timeline, AI Path Finding, Timed Behaviors, Finite State Machine, Asset Collection

Environments, Particle Effects,  Environment Effects, Post Processing

User Interface

Game Optimization, Build Compiling

Software: Unity 3D 

 

Die genaue inhaltliche Auslegung des Seminars wird im Rahmen der 1. LV am Montag. 06.03. fixiert.

 

Prüfungsmodalitäten

Regelmäßige Anwesenheit, Abgabe einer künstlerischen Arbeit mit Unity 3D.

Anmerkungen

Fortsetzung des Seminars vom WS 22/23.

Seminar mit limitierter TeinlnehmerInnenanzahl!

Bitte eigenen Laptop mit vorinstallierter und aktualisierter Software mitbringen!

Termine

06. März 2023, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
20. März 2023, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
17. April 2023, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
15. Mai 2023, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
05. Juni 2023, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
12. Juni 2023, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
19. Juni 2023, 15:00–18:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2023, 00:00 bis 20. März 2023, 23:55
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich