Videoverwandte Medien IV

Jan Lauth
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2023S, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02785

Beschreibung

Diese Zeit verlangt nach grundsätzlichen neuen und auch paradoxen Utopien.
Die Lehrveranstaltung ist eine Einladung, an dem auf mehrere Jahre ausgelegten Projekt "morphoPoly" teilzunehmen.
“morphoPoly”, zugleich Stadt und Spiel, ist der Schauplätz einer solchen paradoxen Utopie, denn sie ist keine Stadt der Wunschträume, sondern auch Testgelände zur Auseinandersetzung mit Konflikten im urbanen Raum, mit Planung und Unplanbarkeit, mit Wettbewerb und vor allem mit der Fragilität und Dynamik der städtischen Existenz.

Die Teilnahme kann sowohl in Theoriebildung, Diskussion, Rezeption und in tatsächlichen “hands-on”-Bausessions bestehen.
Besonders Fokus liegt auch auf der Einbindung von Videomapping und der Aufprojektion von Planmodellen.
Auf der Website, morphopoly.org wird ein multimediales Archiv generiert, das Fotos,  Zeitraffersequenzen, Videodoku und Audio umfasst.
“morphoPoly” ist ein Forschungsprojekt, das mehrere Gruppen und Generationen in einen Bauprozess integriert.
Seit Sept. 2021 hat ein Team von Kindern im Alter von 8-11 Jahren ein dichtes Stadtmodell aus gemischten Materialien (Holzbausteine, Papier, Naturstoffe, Farben etc.) erstellt, das im Projektraum 010 einsehbar ist.
Dieses Modell wir im Frühjahr 2022 aufgelöst. Bis dahin liegen von Fotos über “Story Telling” bis zu digitalen Scans, die als Grundlage für 3-D-Drucke dienen können, viele heterogene Dokumente vor, die dem Weiterleben dieser Version der Stadt über ihre erste physische Erscheinung hinaus dienen können.
Zugleich aber bedeutet jeder Transfer des Mediums auch eine Verwandlung der Stadt. Ihre Dichte und Struktur, ihr informationelles Design kann sowohl wachsen wie schrumpfen.
Die LV wird sich sowohl mit diesen medialen Transfers, mit diesem “Wuchern der Archive”, wie mit dem Neuentwurf weiterer haptischer Versionen in “hands-on” Bausessions beschäftigen. Als entscheidendes Element zur Verbindung der bauenden Gruppen und Stadt-Versionen arbeiten wir an einer “Gamification” des Bauprozesses u.a. mittels Spielkarten. Optional ist die Teilnähme an Exkursionen in Stadtentwicklungsgebiete (u.a. Nordbahnhof, Seestadt Aspern etc.), die mit den Stadt-Modellen konfrontiert werden (mittels Mapping, Story Telling etc.)
Die gemeinsam erstellten Stadtmodelle und die Dokumentation des Entstehungsprozesses werden beim „Angewandten Festival“ gezeigt und vor Ort weiterentwickelt.

    Es wird zwei Vorbereitungstreffen geben und dann gemeinsame Umsetzungstermine, die bei den ersten beiden Treffen vereinbart werden.   Treffpunkt Vordere Zollamtstrasse 7 / Projektraum 010  / Eingang direkt links bei Mensa

Prüfungsmodalitäten

Kontinuierliche Teilnahme bei den Lehrveranstaltungsterminen. 

Erstellung eines Konzeptes für eine im Installation im Rahmen von "morphoPoly"

Umsetzung bei einer der Präsentationen des Projektes im Rahmen des "Angewandten" Festivals. 

Termine

15. März 2023, 10:00–16. März 2023, 12:00 (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Von 01. Februar 2023, 14:24 bis 23. März 2023, 14:24
Per Online Anmeldung

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Videoverwandte Medien I - V 567/202.05

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich