2019W
Martin Kusch
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2023S, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S02774
Einführung zur Erstellung immersiver VR-Umgebungen im Medium Fulldome.
Es werden anhand praktischer Aufgaben und Übungen die grundlegenden Techniken und inhaltlichen Anwendungsbeispiele zum Medium Fulldome diskutiert.
Im Seminar wird es eine grundlgende technische und inhaltliche Einführung in das Fulldome-Labor stattfinden, bei der die verschiedenen Formate (Bild und Ton) und die technologische Produktionsplattform unterrichtet wird, mit dem Ziel das die Teilnehmer*innen im Anschluss an das Seminar Projekte im Fulldome-Labor umsetzen können.
- regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Erstellung einer künstlerischen Übung im Rahmen der Veranstaltung
Vorraussetzung zur Teilnahme ist das ein grundlegendes praktisches Wissen, der Umgang und das Beherrschen der Grundlagen von digitaler Bild- und Tonbearbeitung vorhanden ist.
Dieses Seminar findet in zeitlicher Verschränkung mit dem Seminar : Interaktive Medien I (https://base.uni-ak.ac.at/courses/2023S/S04442/) statt.
Im Anschluss an die jeweiligen Montags-Lehrveranstaltungstermine, gibt es die Möglichkeit nach Anmeldung im Rahmen der Veranstaltung Interface Design I (https://base.uni-ak.ac.at/courses/2023S/S03512/) im Fulldome-Lab eigenständig aber mit Anwesenheit und Unterstützung der Lehrenden zuarbeiten.
Dome-Lab Übungen Di. 18.4. 10.00 – 15.00 Uhr
Dome-Lab Übungen 25.4. 10.00 – 15.00 Uhr
Dome-Lab Übungen 23.5. 10.00 – 15.00 Uhr
06. März 2023, 13:00–15:00, „Fulldome Lab / Abteilung Digitale Kunst“
17. April 2023, 10:00–15:00, „Fulldome Lab / Abteilung Digitale Kunst“
24. April 2023, 13:00–15:00, „Fulldome Lab / Abteilung Digitale Kunst“
22. Mai 2023, 13:00–15:00, „Fulldome Lab / Abteilung Digitale Kunst“
Von 01. Februar 2023, 17:05 bis 16. April 2023, 17:05
Per Online Anmeldung
Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Digital Transformation 162/040.10
Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Media Transformation 162/040.50
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Mutationen zeitbasierter Systeme im Raum I - IV 567/202.10
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich