2019S
Ulrich Kühn
Art Sciences and Art Education, Design, Architecture and Environment for Art Education
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 ECTS, 4.0 semester hours, course number S02385
Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.
Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio einem experimentellen Baukasten mit analogen und digitalen Modulen. Als Prototyp mit skizzenhaftem Charakter funktioniert es als betreute Kompetenzstelle und technisch fundierter Erfahrungsraum für die Konzeption von Kompositionen innerhalb des Koordinatenfelds von Kunst und Designs. Dabei geht es um die Grundprinzipien des Regelns und Schaltens, das Eingreifen der BobachterInnen in ein System mit nur vermeintlicher Kontrolle, um eine mögliche Dechiffrierung – allerdings keine von vornherein determinierte Erklärung. Dabei steht nicht Technik oder technisches Fachwissen im Vordergrund, sonder eine Decodierung der uns alltäglich umgebenden technischen Blackbox. Vom Piepsen unseres Weckers über den Werbeclip in der U- Bahn, die U-Bahn selbst, bis hin zu so vermeintlich analogen Dingen wie dem Wasser aus der Leitung werden heutzutage von Soft- und Hardware mittels Interfaces geregelt und gesteuert.
Einer Ohnmacht durch eine ständig zunehmende Technisierung des Alltags muss durch gezielte Aufklärung begegnet werden. Innerhalb von 30 Jahren ist die Rechenleistung eines raumfüllenden “Supercomputers” in Form von “Smartphones” in unsere Hosentaschen gewandert. Auch der billigste dieser ”Hosentaschencomputer“ ist heute in der Lage, Mittel für Video-, Musik-, Bild-, Text- und Softwareproduktion und Distribution zu sein. Technik als Spielzeug und dem Spaß am Feedback!
Anwesenheit und Mitarbeit
Anmeldung bitte formlos per mail an studio@praxistest.cc und bitte ebenso beim ersten Termin erscheinen!
Die LV wird gemeinsam mit Robert Zimmermann und Paul-Reza Klein abgehalten! Diese LV ist der Hauptkurs! Alle anderen Angebote unter "Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen" sind als Erweiterung zu verstehen. Modalitäten der zusätzlichen Angebote werden beim erst Termin geklärt.
Falls die LV in Distanzlehre durchgeführt werden muss, werden wir umgehend mit den angemeldeten Studierenden Kontakt aufnehmen. Die Kommunikation findet über Mail, Zoom und Rocket Chat statt. Bei Fragen zum Ablauf bitte eine formlose Mail an die LV Leitung:
08 March 2023, 11:00–13:00
15 March 2023, 11:00–13:00
22 March 2023, 11:00–13:00
29 March 2023, 11:00–13:00
19 April 2023, 11:00–13:00
26 April 2023, 11:00–13:00
03 May 2023, 11:00–13:00
10 May 2023, 11:00–13:00
17 May 2023, 11:00–13:00
24 May 2023, 11:00–13:00
31 May 2023, 11:00–13:00
07 June 2023, 11:00–13:00
14 June 2023, 11:00–13:00
Via online registration
Art Education: subject kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) 067/001.21
Art Education: subject kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 067/020.10
Art Education: subject kkp (Enhancements study): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) 067/001.11
Art Education: subject dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) 074/001.21
Art Education: subject dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Praxis / digitale Produktion 074/020.10
Art Education: subject dex (Master): Individuelle Erweiterung (optional): Grundlegende Technologien / Praxen (dex) - Lehrangebot aus dem BA-Studium 074/020.85
Art Education: subject dex (Enhancements study): Künstlerische Praxis (dex): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (dex) 074/001.11
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible