2015S
Alexander Wallner
Conservation and Restoration, Conservation and Restoration
2023S, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S00631
Dieser überwiegend praktische zweite Teil des Lehrgangs wird der historischen Maltechnik der Tempera- und Ölmalerei im Besonderen gewidmet: das Grundieren von Holztafeln, Untermalungen mit selbst angeriebenen Temperafarben, Aufbau von Malschichten mit deckenden bis lasierenden Ölfarben, Ansetzen von Firnis.
Ziel der Lehrtätigkeit ist es, den Studierenden in die Lage zu Versetzen den maltechnischen Aufbau eines historischen Gemäldes, einer Malerei im Allgemeinen, zu erkennen und praktisch nachvollziehen zu können.
Die praktische Arbeit während des Seminars und das Endergebnis der "Maltechnikkopie" dient der Beurteilung dieses Seminars.
malerische Techniken, Tempera, Ölmalerei, Maltechnik, painting, mixed technique
28 February 2023, 09:00–04 March 2023, 17:00 Objects Conservation Studio
From 25 October 2022, 11:07 to 25 February 2023, 11:07
Via online registration
Conservation and Restoration (2. Section): Konservierungswissenschaften - Restaurierung: Historische Technologie 588/203.39
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible