Experimentierlabor: Fachdidaktik Mode im internationalen Vergleich

Jure Purgaj
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S51214

Beschreibung

A: SYNOPSIS

Mit Modebezogenen Themen im Unterricht kompetent umgehen.

In Zentrum dieser Lehrveranstaltung wird die TV-Didaktik im Bereich Mode stehen. Die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Designprozesse in der Mode werden bestimmt und als Basis für die Analyse der internationalen TV-Didaktik genutzt. Für die Analyse werden Serien wie „Next in Fashion“, „Project Runway“ und „Fashion Star“ herangezogen. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die unterschiedlichen Vermittlungsmethoden im Bereich Mode kritisch zu beleuchten und diese im Bereich der eigene Unterrichtspraxis anzuwenden.

B: ORGANISATION

Die Lehrveranstaltung mit Diskussions- und Analysecharakter wird durch mediale Inhalte erweitert. Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via Ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!

C: ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG

  1. Die Studierenden können didaktische Grundsätze bestimmen.
  2. Die Studierenden können Unterrichtskonzepte im Bereich Mode entwickeln.

D: INHALTE

  1. Interpretation und Analyse von Videoinhalten.
  2. Bestimmen der didaktischen Grundsätze im Bereich Mode.
  3. Unterrichtskonzepte im Bereich Mode.

Prüfungsmodalitäten

Aufgabe 1: 30% Aufgabe 2: 60 % Teilnahme: 10%

Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Bei mehr als 3 Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden oder durch ausgewählte und dokumentierte Lerveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden. Teilnahme wird wie folgt beurteilt: Keine Abwesenheiten 1 Eine Abwesenheit 2 Zwei Abwesenheiten 3 Drei Abwesenheiten 4 Vier Abwesenheiten 5

Anmerkungen

E: LITERATUR

Purgaj, Jure & Albert, Sabine (2020): How Fashion Designers Teach: Eine Untersuchung zur Modedesigndidaktik an tertiären Bildungsanstalten in Dänemark, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Österreich. In: June H. Park (Hrg.). Design & Bildung, Bd.3. München: Kopaed Verlag.

Faerm, Steven (2014): Towards a Future Pedagogy: The Evolution of Fashion Design Education. In: International Journal of Humanities and Social Science, 2(23), 210-219. Findeli, Alain (2001): Rethinking Design Education for the 21st Century: Theoretical, Methodological and Ethical Discussion. In Design Issues: Volume 17, Number 1. Tovey, Mike (2015): Design Pedagogy: Developments in Art and Design Education. Dorest Press, Ashgate Publishing.

Schlagwörter

Fachdidaktik, Didaktik, Fesch, Unterricht, Modedesign, Mode, Design

Termine

12. Oktober 2022, 13:30–14:15 Seminarraum 5 , „!ABGESAGT! - Der Termin findet nicht statt. “
19. Oktober 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 5
16. November 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 5
30. November 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 5
07. Dezember 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 5
21. Dezember 2022, 10:00–11:30 Seminarraum 5 , „„!ABGESAGT! - Der Termin findet nicht statt. ““
11. Jänner 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 5
25. Jänner 2023, 10:00–11:30 Seminarraum 5

LV-Anmeldung

Von 01. Juli 2022, 08:52 bis 07. Oktober 2022, 08:52
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich