Die Bildnerische Erziehung im Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S51184

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung thematisiert anhand der Analyse des kindlichen Darstellungsvermögens (Kinderzeichnung, plastisches Gestalten, Farbausdruck und -gebrauch...), den Entwicklungs- und Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Modelle der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, der Ästhetik der Kindheit und deren Bedingungen vorgestellt – darauf aufbauend das Spannungsfeld zwischen altersbezogener Anleitungsdidaktik und situativer Aneignungsdidaktik untersucht.

Ziele:

1. Kennenlernen des Transitbereichs Primarstufe – Sekundarstufe I in der Bildnerischen Erziehung.

2. Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens und der Ästhetik der Kindheit.

3. Entwickeln von Übertragungsansätzen in den aktuellen Fachzusammenhang.

4. Entwickeln einer kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Wahlfach

 

Prüfungsmodalitäten

vertiefendes Prüfungsgespräch in Kleingruppen

erster Termin: Jänner  2023

zweiter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

dritter Termin: nach Absprache, nur nach Voranmeldung

 

Anmerkungen

Anwesenheitspflicht bei den angegebenen Lehrveranstaltungen.

Aktive Mitarbeit in der LV.

Erfüllung der Arbeitsaufträge.

Anmeldung base.

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@kphvie.ac.at

Schlagwörter

Wahlfach, Übergang/Transit, Ästhetik der Kindheit, Fachdidaktik

Termine

10. Oktober 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ziele, Inhalte, Anforderungen“
17. Oktober 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Entwicklung des kindlichen Darstellungsvermögens, kritische Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle.“
24. Oktober 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „„Farbgebrauch - Konsequenzen für den Fachunterricht, Analyse von Gestaltungsbeispielen.“
31. Oktober 2022, 11:00–12:00, „Abbildungsmodi von Raum und Räumlichkeit - Konsequenzen für den Fachunterricht.“
07. November 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Kriteriengeleitete Analyse bildnerischer Werke von Kindern.“
14. November 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Dreidimensionales, plastisches Gestalten -Konsequenzen für den Fachunterricht.“
21. November 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Welche Kunst für welches Alter? Präferenzen und Chancen der Kunstwahrnehmung im Übergang Kindheit/Jugend.“
28. November 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Kritische Analyse fachdidaktischer RatgeberInnenliteratur hinsichtlich bisher gewonnener Erkenntnisse.“
05. Dezember 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Alltagsästhetische Phänomene Kindheit / Jugend. Konsequenzen für den Fachunterricht.“
12. Dezember 2022, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Doing gender“
19. Dezember 2022, 11:00–12:00 Seminarraum 26 , „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Bereich Architektur und Umweltgestaltung“
09. Jänner 2023, 11:00–12:00 Seminarraum 26 , „Exemplarische Spielplatzanalyse, disloziert“
16. Jänner 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Der LP BE in der Primarstufe und Anschlussoptionen für die Sekundarstufe“
23. Jänner 2023, 11:00–12:30 Seminarraum 26 , „Thema nach Wahl“

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich