2011S
Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S20390
Ideenwettbewerb – Neues Corporate Design – Unisport Austria
https://www.unisport-austria.at/
Unisport Austria ist die Dachorganisation, die den österreichischen Hochschulsport auf nationaler Ebene, aber auch international gezielt fördert. Unisport Austria bietet über 5.500 Kurse für über 140.000 Teilnehmer:innen im Jahr an, organisiert die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben und steht in ständigem Kontakt mit den Universitäten, um den akademischen Breiten- und Spitzensport weiterzuentwickeln.
Da der aktuelle Auftritt nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht, soll er komplett neu gestaltet werden. Im Mittelpunkt steht die Marke, die im Zusammenspiel mit dem Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie dem internationalen Universitätsportverband FISU einsetzbar sein soll. Herzstück der medialien Anwendungen sind der Webauftritt mit den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram. Event- und Sieger:innenbranding sowie Merchandising sind weitere Beispiele. Im Wintersemester soll eine Identity entwickelt und an ausgewählten Anwendungen durchgespielt werden. Wichtiger Teil ist auch die Ausarbeitung einer überzeugenden Präsentation.
Bewertet werden alle Arbeitsschritte im Prozess bis zur finalen Präsentation.
Timetable:
Projektstart/Briefing: Freitag, 14. 10. 2022
Zwischenpräsentation/Schulterblick: Dezember 2022 tbd.
Schlusspräsentation: Freitag, 27. 1. 2023
anschliessend Jury und Bekanntgabe des Gewinner:innen-Projekts
Follow up:
Das Projekt soll in der Folge auch umgesetzt werden. Von Unisport Austria ist geplant, mit den Gewinner:innen über die weitere Zusammenarbeit nach dem Wettbewerb zu reden.
Preisgeld:
5.000,– für das Gewinner:innen-Team
Arbeitsmodus:
in Teams mit 2 Studierenden
Platzangebot LV:
die Teilnahme an der LV ist grundsätzlich für Studierende der Klasse Grafik Design vorgesehen, weitere Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben
14. Oktober 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2 , „Projektstart – Briefing“
28. Oktober 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2
04. November 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2
11. November 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2
18. November 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2
25. November 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2
02. Dezember 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2
09. Dezember 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2
16. Dezember 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 2
13. Jänner 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
20. Jänner 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 2
27. Jänner 2023, 10:30–15:00 Abteilung Grafik Design , „Schlusspräsentation“
Ab 01. August 2022, 09:00
Per Online Anmeldung
Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Künstlerische Grundlagen: Projekt "Grafik Design" 576/202.10
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Grafik für Industrial Design - Grundlagen 580/102.70
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich