Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Design, Graphic Design
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S20072

Description

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als kommunikatives und innovatives Schlüssel-Instrument sehen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die erfolgreiche Strategien der Markenführung zeigen. Wie eine Marke von ihrer Community emotional erlebt und ihre Mitglieder aktiver Teil des Markenuniversums werden, steht im Fokus von Markenanalysen. Unterschiedliche Tools wie Service Design / der Customer Journey oder Design Thinking werden vorgestellt, in konkreten Cases im Workshop-Setting spielerisch erprobt und diskutiert.

Examination Modalities

Auf Basis der Inputs  zur Markenstrategie erarbeiten und präsentiert jede/r Studierende eine Markenanalyse einer frei wählbaren Marke. Die Suche nach dem entscheidenden Aspekt, der das Momentum der Marke in ihrer kommunikativen Faszination am besten beschreibt, ist dabei die Basis für die Auseinandersetzung mit der Marke.

Anschliessend werden die aktuelle Relevanz des thematischen Fokus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung der Präsentation sowie die Qualität der persönlichen Präsentation in der Gruppe diskutiert. Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie eigene Markenanalyse. 

Comments

Strategie, Marke, Workshop, Diskussion, Design

Key Words

Strategie, Marke, Workshop, Diskussion, Design

Dates

14 October 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
21 October 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
28 October 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
04 November 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
11 November 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
18 November 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
25 November 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
02 December 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
09 December 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
16 December 2022, 09:00–10:30 Seminar Room 2
13 January 2023, 09:00–10:30 Seminar Room 2
20 January 2023, 09:00–10:30 Seminar Room 2

Course Enrolment

From 01 August 2022, 09:00
Via online registration

co-registration: possible

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Theoretical Basics: Designmanagement

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Designmanagement

Fine Arts (2. Section): Economic and Organizational Practice: Free Electives out of Economic and Organizational Practice

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Management, Marketing, Legal Issues

Individual courses: possible