Is the alternative space a true alternative?

Chantal Kaufmann
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Malerei
2022W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04563

Beschreibung

Das Seminar besteht aus zwei sich ergänzenden Teilen, in denen der Fokus auf der
Umsetzung einer gemeinsamen Ausstellung liegt. Begleitend beschäftigen wir uns mit der
Geschichte des Ausstellungsraumes und verschiedenen Strategien der
«Selbstermächtigung».
In Gruppen präsentieren die Studierenden pro Sitzung eine Auswahl der folgenden Themen:

- Die Geschichte des White Cubes und seiner Vorgänger in Brian O’Doherty, Die
Weisse Zelle und Ihre Vorgänger, Inside the White Cube, S. 7 – 24 (1976)

- Der Ausstellungsraum als soziales und politisches Phänomen in Martin Beck,
Alternative: Space, in: Alternative Art New York 1965 – 1985, S. 249 – 279, (hrsg.
von Julie Ault, 2002)

- Beispiele alternativer Kunsträume (z.B Artist Space, A.I.R., Friesenwall120, Botschaft
e.V)

- Herausforderungen in der Historisierung kollektiver Kunstproduktion in Julie Ault,
Active Recollection: Archiving Group Material, Self-Organised, hrsg. von Stine
Herbert & Anne Szefer Karlsen (2013) und Doug Ashford, Group Material:
Abstraktion als Einbruch des Realen, Transversal Texts
https://transversal.at/transversal/0910/ashford/de (2010)

- Künstler*innen (ausserhalb des klassischen institutionskritischen Kanons) im
Umgang mit Mechanismen des Ausstellungswesens z.B Florine Stettheimer oder
Jutta Koether in Jutta Koether im Interview mit Ariane Müller, Artfan (1992); Julia
Gelshorn, Besessene Malerei, Aneignung als «Affektiver Import» bei Jutta Koether,
Katalog Tour de Madame, S. 235 – 244, (2018); Painting Abuse, A Conversation
between Isabelle Graw and Jutta Koether, S. 32 – 40, Katalog The Thirst Moderna
Museet 2011), Isabell Graw, Peripheral Vision: The Art of Jutta Koether, in Artforum
(2006)

- Moderne Formen von selbstständiger Kunstkritik in Form von online Publishing
(The white Pube, https://thewhitepube.co.uk/, Manhattan Art Review
http://19933.biz/manhattanartreview.html)

- American fine Arts & co., das Beispiel einer "anti-art gallery” in: Dealing with – Some
Texts, Images, and Thoughts Related to American Fine Arts, Co. (hrsg. von Valérie
Knoll, Hannes Loichinger und Magnus Schaefer, (2012)

Diese Liste versteht sich als Angebot, Vorschläge von Studierenden sind erwünscht! In der
ersten Sitzung werden wir die Themen, die uns als Input und Inspiration für die eigene
Ausstellung dienen sollen, besprechen und die einzelnen Präsentationen zuteilen.

Prüfungsmodalitäten

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Kurs ist der Besuch der zweiwöchentlichen Veranstaltung. Als Prüfungsleistung zählt die aktive Beteiligung am Unterricht, die Präsentation einer der Texte in Form eines Gruppenreferats, sowie die Teilnahme an der Ausstellung. 

Termine

19. Oktober 2022, 14:00–17:00
16. November 2022, 14:00–17:00
30. November 2022, 14:00–17:00
14. Dezember 2022, 14:00–17:00
11. Jänner 2023, 14:00–17:00
25. Jänner 2023, 14:00–17:00
27. Jänner 2023, 14:00–17:00, „Dieser Termin steht als Platzhalter für Ausstellungsaufbau und Eröffnung“

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: Ausstellungspraxis und Kuratieren 605/201.05

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische und forschende Praxis: frei wählbar aus künstlerische und forschende Praxis 605/201.80

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich