Übersetzen II (dex)

Paul Iby
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04556

Beschreibung

TITEL: Der Lauf der Dinge

Lernen durch das Machen

 

FORSCHUNGSFRAGE: Aktion, Reaktion und Evolution als Serie, Kette oder Glied für Glied; wie können Artefakte in einem künstlerischen oder designspezifischen Kontext vermittelt und die Lust zum Machen entfacht werden?

 

HINTERGRUND: Alles beginnt mit einem Fundstück, das die teilnehmenden Studierenden abseits ihrer gängigen Bewegungsströme entdecken. Mitgenommen oder festgehalten in Form von Skizzen oder anderen beliebigen Medien werden diese einander präsentiert und deren Potenzial gegenseitig erörtert. Ziel ist Funktionen und Werte in den Gegenständen zu erkennen, zu denken und gegebenenfalls umzudenken. Das Artefakt von seiner Funktion zu befreien, zu reanimieren, zu reproduzieren oder zu adaptieren. Vom Minimaleingriff bis zur Serie ist alles möglich. Im Zuge dessen werden gestalterische und handwerkliche Grundlagen diskutiert und die Basisfunktionen des 3D Drucks erlernt. Im Rahmen der eigenen Gestaltung sollen alternierend Lehr- und Lernkonzepte für Schüler:innen konzipiert werden die das Lernen durch das Machen sowie das Bewusstsein für Gestaltung fördern. Diese entwickelten Konzepte werden von den Teilnehmenden in der Gruppe präsentiert und diskutiert zudem wird darüber eine wissenschaftliche Seminararbeit verfasst.

 

 

Titel inspiriert von dem im Jahr 1987 entstandenen Film „Der Lauf der Dinge“ von Peter Fischli & David Weiss

https://www.youtube.com/watch?v=6tjjH2Cm7LU

Prüfungsmodalitäten

  • durchgängige Anwesenheit (maximal drei entschuldigte Fehltermine), aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie die zeitgerechte Erfüllung der Aufgabenstellungen.
  • Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit ärztlichem auszuweisen. Bei mehr als drei Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden oder durch ausgewählte und dokumentierte Lehrveranstaltungen aus dem Experimentierlabor Bits and Bites ergänzt werden.
  • Präsentation einer eigenen künstlerischen Arbeit und ihrer Übersetzung in ein Unterrichtskonzept.
  • zeitgerechte Abgabe einer kunstdidaktisch-wissenschaftlichen Seminararbeit im Umfang von etwa 32.500-35.000 Zeichen (nur Textkörper, inklusive Leerzeichen, exklusive Anhänge) nach Vorgabe des Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht. Die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens werden vorausgesetzt. Diese Termine sind fix einzuhalten:
    1. Abgabetermin: 31. Jänner 2023
    2. Abgabetermin: 28. Februar 2023
    3. Abgabetermin: 31. März 2023

Anmerkungen

  • Teilnahmevoraussetzung ist der bereits erfolgte Abschluss der LV Einführung in die Fachdidaktik & Übersetzen I (dex)

Schlagwörter

Fachdidaktik, Übersetzen, dex, Bildnerische Erziehung, textile Werken, technischen Werken, Beurteilung, Kreativität, Unterricht, Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, Künstlerische Bildung

Termine

04. Oktober 2022, 14:00–16:30 Seminarraum 24 , „Kick Off der Didaktik Klasse“
13. Oktober 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 24
20. Oktober 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 24
27. Oktober 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 24
03. November 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 25
10. November 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 25
17. November 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 24
24. November 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 24
01. Dezember 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 25
15. Dezember 2022, 09:30–11:00 Seminarraum 24
12. Jänner 2023, 09:30–11:00 Seminarraum 24
19. Jänner 2023, 09:30–11:00 Seminarraum 24
26. Jänner 2023, 09:30–11:00 Seminarraum 24
02. Februar 2023, 09:30–11:00 Seminarraum 24

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP dex), SE 074/002.25

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich