Einführung Romanformen

Nastasja Penzar
Institut für Sprachkunst, Institut für Sprachkunst
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04537

Beschreibung

(Romanformen, Formen des Romans, Romane formen?)

Die Fragen, was denn bitte ein Roman und  wo der erste entstanden sei, was diesen von "experimentelleren" Formen unterscheide, was Erzählhaltung, -zeit, -anliegen sind, was ein*e Protagonist*in ausmacht, ob es sie braucht, was Erzählung überhaupt ist... diese Fragen seien aufgeworfen, aber dann schnellstmöglich an den Rand gedrängt.

Wir werden uns fragen, warum die Romane, die uns nicht mehr losließen, uns nicht mehr losließen. Was trafen sie in uns, und warum? Was ist ein schlechter Roman (für dich), was ein guter, und ist dieser Dualismus moralisch begründet, ästhetisch, oder egal? Und wieso kannst du das Werk des Jahrhunderts nicht genau so schreiben wie (rein hypothetisch) deine Nachbarin? Oder doch?

Für das Seminar bitte ich, einen Roman eurer Wahl mitzubringen und ihn vorzustellen. Von dort aus gehen wir weiter.

Wir werden auch lesen. U.a.  Enard, Saunders, Newman, Stanišić, Lee, Bastašić, Grossmann. Vielleicht auch anderes.

Prüfungsmodalitäten

Neben der Vorstellung eines Romans wird noch eine schriftliche Auseinandersetzung mit dem Formen eines Romans oder der Beginn eines Formens selbst zu schreiben sein.

Termine

05. Oktober 2022, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
19. Oktober 2022, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst , „ausgefallen“
09. November 2022, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
22. November 2022, 14:00–17:00 Seminarraum Sprachkunst , „Ersatztermin“
23. November 2022, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
07. Dezember 2022, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
11. Jänner 2023, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst
25. Jänner 2023, 10:00–14:00 Seminarraum Sprachkunst

LV-Anmeldung

Von 01. August 2022, 00:00 bis 15. September 2022, 23:59
Per Online Anmeldung

Sprachkunst (Bachelor): Literarische Gattungen (Kurzprosa, Lyrik, Essay, Drama, Romanformen): Einführung Romanformen - VU 170/003.70

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich