Einführung Romanformen

Nastasja Penzar
Language Arts, Language Arts
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S04537

Description

(Romanformen, Formen des Romans, Romane formen?)

Die Fragen, was denn bitte ein Roman und  wo der erste entstanden sei, was diesen von "experimentelleren" Formen unterscheide, was Erzählhaltung, -zeit, -anliegen sind, was ein*e Protagonist*in ausmacht, ob es sie braucht, was Erzählung überhaupt ist... diese Fragen seien aufgeworfen, aber dann schnellstmöglich an den Rand gedrängt.

Wir werden uns fragen, warum die Romane, die uns nicht mehr losließen, uns nicht mehr losließen. Was trafen sie in uns, und warum? Was ist ein schlechter Roman (für dich), was ein guter, und ist dieser Dualismus moralisch begründet, ästhetisch, oder egal? Und wieso kannst du das Werk des Jahrhunderts nicht genau so schreiben wie (rein hypothetisch) deine Nachbarin? Oder doch?

Für das Seminar bitte ich, einen Roman eurer Wahl mitzubringen und ihn vorzustellen. Von dort aus gehen wir weiter.

Wir werden auch lesen. U.a.  Enard, Saunders, Newman, Stanišić, Lee, Bastašić, Grossmann. Vielleicht auch anderes.

Examination Modalities

Neben der Vorstellung eines Romans wird noch eine schriftliche Auseinandersetzung mit dem Formen eines Romans oder der Beginn eines Formens selbst zu schreiben sein.

Dates

05 October 2022, 10:00–14:00 Seminar Room Language Arts
19 October 2022, 10:00–14:00 Seminar Room Language Arts , "ausgefallen"
09 November 2022, 10:00–14:00 Seminar Room Language Arts
22 November 2022, 14:00–17:00 Seminar Room Language Arts , "Ersatztermin"
23 November 2022, 10:00–14:00 Seminar Room Language Arts
07 December 2022, 10:00–14:00 Seminar Room Language Arts
11 January 2023, 10:00–14:00 Seminar Room Language Arts
25 January 2023, 10:00–14:00 Seminar Room Language Arts

Course Enrolment

From 01 August 2022, 00:00 to 15 September 2022, 23:59
Via online registration

co-registration: possible

Language Arts (Bachelor): Literarische Gattungen (Kurzprosa, Lyrik, Essay, Drama, Romanformen): Einführung Romanformen - VU

Individual courses: possible