Bewegtbild in Vielheit: Kollektive Imagination & Dekoloniale Ästhetik

Doris Posch
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Transkulturelle Studien
2022W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04529

Beschreibung

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit Film- und Videokunst, der das Denkmodell einer Vielheit von Beziehungsgeflechten zugrunde liegt, im Gegensatz zu einem eurozentrischen kontinentalen Selbstverständnis, das Abgrenzung zu Anderen über Jahrhunderte hinweg konzipierte und weiter fortschreibt. Wir nehmen historische und gegenwärtige filmische Arbeiten aus dem karibischen, west-afrikanischen und diasporischen Raum in den Fokus, die auf fragmentierten Seinsformen aufbauen (Glissant) und sich der transgenerationellen Verflechtung von Geschichte und Gegenwart in Form von kollektiver Imagination verschreiben. Im Zentrum unserer Analyse steht die kultur-, film- und medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Gegenentwürfen zu kolonialen Narrativen, Dekolonisierung visueller Archive und dekolonialer Ästhetik von Bewegtbild, die transkulturelle Formationen eines zukünftigen worldmaking entwerfen.

Unser Augenmerk legen wir auf die filmische Umsetzung von Erinnerungskulturen in der Gegenwart, die Vergegenwärtigung von kolonialem Trauma und das Nachleben der Erfahrungsdimension transatlantischer Versklavung in der Gegenwart in Form von living archives, lived realities und diasporischer belongings. Demzufolge befassen wir uns mit nichtlinearem Verständnis von Zeitlichkeiten, die Leerstellen der Geschichtsschreibung und Fragmentierung gegenwärtiger Realitäten zum Ausdruck bringen und mitunter die Unvereinbarkeiten vielgestaltiger Facetten von Seinsformen in Erscheinung treten lassen. In unserer Analyse widmen wir uns diesem Spannungsverhältnis der Vielheit von Identitäten und deren Relationalität zueinander. In weiterer Folge beschäftigen wir uns mit einer kritischen Befragung unserer Seh- und Rezeptionsgewohnheiten hinsichtlich der entstehenden Medialität sowie Gestaltungsräumen und möglichen Displays kuratorischer Konzeptualisierung von Bewegtbild in ebendieser Vielheit. Neben thematischen Inputs der LV-Leitung stehen die gemeinsame Recherche, Gruppenpräsentationen und Diskussionen im Plenum im Vordergrund. Der gemeinsame Besuch einer Veranstaltung während des Semesters ist geplant.

Die Gewichtung zwischen theoretischer Reflexion, Analyse und konzeptbasierter Umsetzung von LV-Themenstellungen werden mit den Interessen der Studierenden abgeglichen.

Dans le monde où je m’achemine, je me crée interminablement.“ – „In der Welt, in der ich mich auf den Weg bringe, erschaffe ich mich unaufhörlich.“ – Frantz Fanon, Peau noire, masques blancs [Schwarze Haut, weisse Masken] (1952)

 

 

Prüfungsmodalitäten

Literaturgrundlagen und Verzeichnis filmischer Arbeiten zur LV werden am Anfang des Semesters bekanntgegeben, mit den Interessen der Studierenden im Laufe des Semesters abgeglichen und für alle LV-Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Prüfungsmodalitäten werden am Anfang des Semesters bekanntgegeben.

Anmerkungen

Die LV findet in deutscher und englischer Sprache statt. LV-Materialien werden in deutsch und englisch gelesen und gesichtet, die Seminardiskussionen finden in beiden Sprachen statt.

Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft zur Textlektüre und Sichtung filmischer Arbeiten sowie zu eingehender Diskussion der LV-Themenstellungen; Interesse an Recherche- und Konzeptarbeit.

 

Termine

17. Oktober 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 20
24. Oktober 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 20
21. November 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 20
28. November 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 20
05. Dezember 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 20
16. Jänner 2023, 13:00–16:00 Seminarraum 20
23. Jänner 2023, 13:00–16:00 Seminarraum 20

LV-Anmeldung

Von 29. Juli 2022, 10:32 bis 23. Oktober 2022, 23:55
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Transkulturelle Studien 537/080.16

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Transkulturelle Studien 542/207.10

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften 566/208.15

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften 567/208.15

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Transkulturelle Studien 568/005.09

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Transkulturelle Studien 568/006.09

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte 588/204.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich