Kunst auf der Blockchain, dezentrales Internet und NFTs

Julian Palacz
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04458

Beschreibung

In dieser Lehrveranstaltung werden die technischen Grundlagen von Web3 ‎/ dezentrales Internet vermittelt und dessen künstlerisches Potential untersucht. Konzepte wie Blockchain, DAOs (Dezentralisierte Autonome Organisationen), Metaversum, NFTs (Non-Fungible-Tokens), Minten, Smart Contracts, etc. werden erklärt und kritisch besprochen. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Blockchain-Technologien wird begleitet von anwendungsorientierten Lehreinheiten, in denen die Studierenden die theoretischen und praktischen Grundlagen zur selbstständigen Umsetzung ihrer gestalterischen und künstlerischen Projekte auf der Blockchain lernen.

Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind:

  • Spannungsfeld Kunst und Blockchain-Technologie
  • Unterschiede von zentraler und dezentraler Speicherung
  • Gegenüberstellung analoge/digitale Eigentumsverhältnisse
  • NFTs, Seltenheitswerte und künstliche Knappheit
  • Gemeinsamkeiten/Unterschiede von NFT- und Kunstmarkt

Prüfungsmodalitäten

Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung werden die folgende Kriterien herangezogen:

  • Regelmäßige und pünktliche Teilnahme (min. 70% Anwesenheit)
  • Aktive Teilnahme an den praktischen Übungen

Schlagwörter

Web3, NFTs, Blockchain, Metaverse, DAOs, Ethereum, Tezos, Smart Contracts

Termine

10. Oktober 2022, 12:30–14:30 Seminarraum 22 (Vorbesprechung)
24. Oktober 2022, 12:30–15:30 Seminarraum 22
07. November 2022, 12:30–15:30 Seminarraum 22
21. November 2022, 12:30–15:30 Seminarraum 22
05. Dezember 2022, 12:30–15:30 Seminarraum 22
19. Dezember 2022, 12:30–15:30 Seminarraum 22
16. Jänner 2023, 12:30–15:30 Seminarraum 22
30. Jänner 2023, 12:30–14:30 Seminarraum 22

LV-Anmeldung

Von 26. September 2022, 12:00 bis 23. Oktober 2022, 18:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich