Essay

Esther Dischereit
Language Arts, Language Arts
2022W, Vorlesung und √úbungen (VU), 4.0 ECTS, 2.0 semester hours, course number S04403

Description

Glaube Liebe – Bürger in

Essayschreiben in der Künstlerstadt Kalbe. Deutschland.

Workshop mit Exkursion

Dozent_in: Esther Dischereit

27.10.2022 bis 02.11.2022

Das Bedürfnis zu glauben als etwas, das jeder religiösen Zuordnung oder Hinwendung immer schon vorausgeht, so beschreibt es die Philosophin Julia Kristeva. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Zugängen zu Glauben und

dessen Institutionen, Wirkungen des Glaubens auf gesetzgeberische Entscheidungen, als kriegstreibendes Motiv und als der Kolonialität zugehörig.

In diesem Kontext: literarisches Schreiben und Aktivismus. Sich Solidarisch verstehen.

Erstpräsentation in der Stadt Kalbe; anschl. besteht die Möglichkeit, sich mit diesen (Vor-)Arbeiten dem Projekt "Translating the text:body into the post-migrant utopia" von Dr. Nastasja Penzar vom Institut für Sprachkunst anzuschließen; ein Projekt in den Stadtvierteln Wiens.

Organisatorische Details werden noch bekanntgegeben. Ein Förderantrag wurde gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Examination Modalities

Recherchematerial / Textsammlung / Essay-Skripte resp. Performance

Course Enrolment

Via online registration

co-registration: possible

Language Arts (Bachelor): Literarische Gattungen (Kurzprosa, Lyrik, Essay, Drama, Romanformen): Essay

Individual courses: possible