Methoden künstlerischer Forschung

Martin Kusch
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2022W, künstlerisches Seminar (SEK), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S04229

Beschreibung

Einführung zur Erforschung und Erschließung künstlerischer Grammatiken zur Erstellung immersiver VR-Umgebungen im Medium Fulldome. 

In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Methoden und Strategien der künstlerischen Forschung, hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Medium Fulldome.

Es werden anhand praktischer Aufgaben und Übungen die grundlegenden Techniken und inhaltlichen Anwendungsbeispiele erklärt und gemeinsam diskutiert.  

Darüberhinaus wird im Seminar eine grundlgende technische und inhaltliche Einführung in das Labor stattfinden, bei der die verschiedenen Formate (Bild und Ton) und die technologische Produktionsplattform des Labors vorgestellt wird.

Ziel ist, unter Einsatz spezifischer Technologien und der Einbindung von spezieller Software, die visuellen Parameter von 360-Grad-Projektionsumgebungen künstlerisch zu erforschen.  Die Teilnehmer*innen sollen im Verlauf des Seminars ihre eigene Arbeit unter dem "Blickwinkel künstlerischer Forschung" betrachten und dahingehend reflektieren können. Mit dem Verstehen, dass das bewegte Bild und dessen Wahrnehmung innerhalb einer 360-Grad-Projektionsumgebung anderen Konstruktionsparametern unterliegt, als das von uns „gewohnte - herkömmliche" rechteckige Bidformat, wird die Wahrnehmung von Zeit, Raum,  Bewegung  und Handlung auf seine immersiven Qualitäten untersucht werden.

 

 

Prüfungsmodalitäten

- regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Erstellung einer künstlerischen Übung im Rahmen der Veranstaltung

 

Anmerkungen

- beschränkte Teilnehmerzahl
- die Termine sind verbindlich, bitte nicht anmelden wenn Grossteil der Termine nicht eingehalten werden können.                      

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Abteilung Digitale Kunst!

Schlagwörter

fulldome, immersion, Virtual Reality, Artistic Research, Multi-sensory environment

Termine

24. Oktober 2022, 13:00–15:00, „Abteilung Digitale Kunst, PSK, Domelab“
31. Oktober 2022, 13:00–17:00, „wird verschoben “
07. November 2022, 13:00–17:00, „Abteilung Digitale Kunst, PSK, Domelab“
14. November 2022, 13:00–17:00, „Abteilung Digitale Kunst, PSK, Domelab“
21. November 2022, 11:00–15:00, „Abteilung Digitale Kunst, PSK, Domelab“
28. November 2022, 13:00–17:00, „Abteilung Digitale Kunst, PSK, Domelab“
05. Dezember 2022, 11:00–15:00, „Abteilung Digitale Kunst, PSK, Domelab“
12. Dezember 2022, 13:00–15:00, „Abteilung Digitale Kunst, PSK, Domelab“
03. Februar 2023, 11:00–15:00, „Abteilung Digitale Kunst, PSK, Domelab“ (Prüfung)

LV-Anmeldung

Von 01. Oktober 2022, 14:30 bis 23. Oktober 2022, 23:59
Per Online Anmeldung

Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Digital Transformation 162/040.10

Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Media Transformation 162/040.50

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Methoden künstlerischer Forschung 567/202.13

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich