Supervision FASP B

Nicoletta Blacher
Art Sciences and Art Education, Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S04155

Description

KURZBESCHREIBUNG

Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis 

 LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION

Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung.

Settings und Techniken der Supervisionspraxis; Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und Analyse von Unterricht, pädagogischen Positionen und methodisch-didaktischen Modellen;  Strategien zu Handlungsfeldern in der Schulpraxis;

ZIELE UND ERWARTETE LERNKOMPETENZEN

  1. Die Studierenden reflektieren Lern- und Lehrsettings in gestalterischer, inhaltlicher, methodisch-didaktischer und technischer Hinsicht als auch Strategien zur Verbesserung ihrer professionellen Praxis und der permanenten Erweiterung von Unterrichtsqualität.
  2. Die Studierenden erfahren Supervisionsprozesse, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der Schulpraxis begleiten.
  3. Die Studierenden erleben und reflektieren Analysekriterien im Hinblick auf Handlungsstrategien in problematischen Situationen in der Schulpraxis.

D. THEMENBEREICHE

  1. Wahrnehmung von Lehr- und Lernsettings in der fachbezogenen Schulpraxis durch Partizipation, Reflexion und Supervision.
  2. Die Studierenden erfahren professionelle Begleitung, die sie bei der Evaluierung, Reflexion und kritisch-konstruktiven Analyse der Schulpraxis unterstützen.
  3. Moderation von Supervision im professionellen Kontext des Lern- und Berufsfeldes Schule zu praxisbezogenen/didaktischen Konzepten und Bewertung von Gestaltungsprozessen

E. LITERATUR UND MATERIALIEN ZUR LV

werden auf der LV Cloud bereitgestellt

Examination Modalities

a. Aktive Teilnahme an den Supervisionsprozessen; Ausarbeitung von Partizipationsaufträgen, Diskussion, kritisch-analytische Darstellung von Erfahrungen (Fallbeispiele)  45%;

Abschlusspräsentation 45%; 

Anwesenheit 10%: Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Geblockte Termine - daher bei mehr als 1 Abwesenheit muss die LV wiederholt werden oder durch ausgewählte und dokumentierte Lehrveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden. 

 

Comments

Achtung: 3. Dez - Pflichttermin: Präsentationen 

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15

Mögliche Ausweichtermine: siehe Supervision FASP A

Bei Terminproblemen & sonstige Abstimmungen erfolgen beim 1. Termin

Key Words

Fachdidaktik, Supervision, Bildnerische Erziehung, Textiles Gestalten, Technisches Werken, Schulpraktikum

Dates

05 October 2022, 14:10–16:00 Seminar Room 23
19 October 2022, 14:10–16:00 Seminar Room 23
16 November 2022, 14:10–16:00 Seminar Room 23
03 December 2022, 13:45–18:00 Seminar Room 23 , "Pflichttermin, Präsentationen"
14 December 2022, 14:10–16:00 Seminar Room 23

Course Enrolment

From 23 July 2022, 14:00 to 04 October 2022, 20:00
Via online registration

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP kkp)

Art Education: subject tex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (tex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP tex)

Art Education: subject dae (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dae): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dae)

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Supervision zum fachbezogenen Schulpraktikum (FASP dex)

Co-registration: not possible

Attending individual courses: not possible