Technologien/Praxen | Kunststoffe / Membrane

Kristoffer Stefan
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04122

Beschreibung

S E N S O R I U M

Um die Komplexitäten unserer Welt verstehen zu können, betrachten wir Objekte und Sachlagen nicht mehr als unabhängige Dinge, sondern erkennen in diesen ein weitläufiges Netz zusammenhängender Wirkungsweisen. Anstatt unser Umfeld aus vermeintlich außenstehender Position zu betrachten, erleben und erkunden wir uns selbst als Teil dieses weitverzweigten Gefüges. 

Durch Impulsübertragung und Informationsfluss erkennen wir Raumgrenzen als Verbindungswege – und scheinbar abgetrennte Bereiche erweisen sich als ineinandergreifende Sensibilitäten. So ist auch das eigene Sensorium nicht auf die unmittelbare Reichweite unserer körpereigenen Möglichkeiten begrenzt. Durch den spezifischen Charakter diverser Instrumente lernen wir unseren Lebensraum aus neuen Blickwinkeln kennen – und mittels Erfahrungsaustausch können wir die Welt auch durch die Augen anderer betrachten. 

Welche Rolle spielen sensorische Aspekte in der künstlerischen Praxis? Wodurch erkennen wir? Was lässt sich erschließen, indem wir Materialitäten begreifen lernen? Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit Stofflichkeiten zu einer besseren Zugänglichkeit unseres eigenen Sensoriums beitragen?

Schlagwörter

Installation, Rauminstallation, Textilarbeit, Skulptur, Objekt, Environment, Land Art, Architektur, Diskussion, Kontextuelle Kunst, Interaktive Kunst, prozessuale Kunst, Interventionistische Kunst, Performance, Happening, Montage, Gespräch, Medienkunst, Funktionen

Termine

13. Oktober 2022, 16:00–18:00 DKT_3 (Vorbesprechung)

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Künstlerische Praxis (dex): FOR: Technologien / Praxen (dex) 074/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich