Experimentierlabor: Inklusion im Kunstunterricht

Laszlo Lukacs
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04030

Beschreibung

Kursleiter:
Mag. László Lukacs

Büro: Johann Strauß Gasse 13/1 1040 Wien
Sprechstunde:
Montag um 16:00-17:30 Uhr
Office phone: +436648972323

E-mail : laszlo.lukacs@uni-ak.ac.at

WAHLFACH

Prüfungsmodalitäten

A. Beschreibung

Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik (3D-Druck und Digitalart) dazu beitragen?


Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen, die leider vieler orts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, steht dabei im Vordergrund. Die gestalteten Objekte sollen ebenfalls einen direkten Nutzen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben und von ihnen verwendet wer-
den. Eine integrative Werkstätte mit kreativer und gestalterischer Intention, wenn man so will. Geplant ist die Konzeptentwicklung und die Erfahrungen in der Produktentwicklung umzusetzen.

 

Benotung:


50 % Anwesenheit plus Reflexion ( eine A4 Seite) und Planung ( eine A4 Seite)

40 % Endpräsentation

10 % Aktive mitarbeit

Anmerkungen

Kursziele


• Sammeln von Erfahrungen, wie man Projekte und Konzepte in ver- schiedener Art und Weise vermitteln kann
• Verstehen wie Menschen mit Behinderungen leben und arbeiten können
• Studenten im eigenen Kunstansatz betreuen und ihnen bei der Suche zu helfen.
• Ermutigung der Studierenden, ihre eigenen Entwicklungsphasen und die der anderen kritisch
zu reflektieren.

• Einführung im 3D Druck und Protyp herstellung

• Den Studierenden helfen, ein Produkt oder künstlerischen Ansatz zu entwickeln.
• Auch außerhalb der Universität Arbeitserfahrungen sammeln und darüber zu reflektieren
• Verknüpfung von künstlerisch-gestalterischen und sozialen Kompe- tenzen im Kontext einer
kulturell-sensitiven Arbeit
Verknüpfung von künstlerischen und sozialen Kompetenzen

* Erstellung von Workshop und Unterricht Planungen.

Schlagwörter

#inklusion #schule #praxis #planung #kunst #Design #moodboard

Termine

18. Oktober 2022, 10:00–11:00 Seminarraum 5 (Vorbesprechung)
25. Oktober 2022, 10:15–11:15 Seminarraum 5
08. November 2022, 10:15–11:15 Seminarraum 5
15. November 2022, 10:15–11:15 Seminarraum 5
22. November 2022, 10:15–11:15 Seminarraum 5
29. November 2022, 10:15–11:15 Seminarraum 5
13. Dezember 2022, 10:15–11:15 Seminarraum 5
20. Dezember 2022, 10:15–11:15 Seminarraum 5
17. Jänner 2023, 10:15–11:15 Seminarraum 5
31. Jänner 2023, 10:15–11:15 Seminarraum 5

LV-Anmeldung

Von 01. Juli 2022, 15:58 bis 23. Oktober 2022, 15:58
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich