Experimentierlabor: Lehren und Lernen in einer digitalen Welt

Jure Purgaj
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S04015

Beschreibung

A: SYNOPSIS

Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht!

In Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen. Die unterschiedlichen Online-tools (u. a. Miro, Padlet, Classroomscreen, Google Sites, Microsoft Sway) werden vorgestellt und für die Unterrichtspraxis im Fachbereich herangezogen. Des Weiteren werden Konzepte für unterschiedliche Lernziele entwickelt. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die unterschiedlichen Online-tools anzuwenden und zu evaluieren.    

B: ORGANISATION  

Die Lehrveranstaltung mit Anwendungs- und Analysecharakter wird durch mediale Inhalte erweitert und unterstützt.  

C: ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG  

  1. Die Studierenden können Online-tools zielgruppenorientiert einsetzen.   
  2. Die Studierenden können Online-tools evaluieren.  

D: INHALTE  

  1. Lehren und Lernen in virtuellen Räumen.  
  2. Analyse und Evaluation von Online-tools.   
  3. Erstellen von Unterrichtskonzepten die durch Online-tools unterstützt werden.  

Prüfungsmodalitäten

Aufgabe 1: 40 % / Aufgabe 2: 50 % / Teilnahme: 10% Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen. Fehlzeiten aus Krankheitsgründen sind mit Attest der Ärzt*in/des Arztes auszuweisen. Bei mehr als 3 Abwesenheiten muss die LV wiederholt werden oder durch ausgewählte und dokumentierte Lerveranstaltungen aus Bits & Bites ergänzt werden. Teilnahme wird wie folgt beurteilt: Keine Abwesenheiten 10% Eine Abwesenheit 9% Zwei Abwesenheiten 8% Drei Abwesenheiten 6% Vier Abwesenheiten 0%

Anmerkungen

E: LITERATUR 
Renate Burian & Jure Purgaj (2019): Lehren und Lernen in einer digitalen Welt: Pilotierung eines didaktisch-methodisch konzipierten eLearning-Szenarios im Rahmen von Action-Research. In: Ökonomisierung und Digitalisierung. Gerhard Scheidl / Heribert Schopf (Hg.). Erhard Löcjer GesmbH, Wien.  

Andreas Ken Lanig (2020): Ist digitale Designbildung mehr als eine fantastische Erzählung? Eine empirische Studie zeigt: Designkompetenzentwicklung gelingt auch ohne einen physischen Rahmen. Design & Bildung, Bd.3. München: Kopaed Verlag. 

Polina Danilicheva, Stanislav Klimenko,Yury Baturin, Alexander Serebov (2009): Education in Virtual Worlds: Virtual Storytelling. 2009 International Conference on CyberWorlds. Conference paper.  

Schlagwörter

Fachdidaktik, Lehren und Lernen, Unterricht, XR, Lernplattformen, Strategie, Design

Termine

12. Oktober 2022, 14:30–15:15 Seminarraum 5 , „!ABGESAGT! - Der Termin findet nicht statt. “
19. Oktober 2022, 11:45–13:15 Seminarraum 5
16. November 2022, 11:45–13:15 Seminarraum 5
30. November 2022, 11:45–13:15 Seminarraum 5
07. Dezember 2022, 11:45–13:15 Seminarraum 5
21. Dezember 2022, 11:45–13:15 Seminarraum 5 , „!ABGESAGT! - Der Termin findet nicht statt. “
11. Jänner 2023, 11:45–13:15 Seminarraum 5
25. Jänner 2023, 11:45–13:15 Seminarraum 5

LV-Anmeldung

Von 01. Juli 2022, 08:54 bis 07. Oktober 2022, 08:54
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich