Objektdarstellung am Computer

Leonard Weydemann
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03980

Beschreibung

The course provides an introduction to the 3D software BLENDER. Topics include:

* modelling
* skeletons
* skinning
* animation
* texturing
* lights & rendering

Prüfungsmodalitäten

assignments, presentation

Anmerkungen

Number of participants is limited. Compulsory attendence.

The students are requested to create a model, skeleton and short animation in three assignments which will presented to the class in the last lecture.

Profiency with computers, a notebook with preinstalled Blender, and a 3-button mouse are required.

You can download Blender here.

course location: the first lecture will be held in 'Seminar Room 2' (OKP - Ferstel Trakt - top floor)

Dates:

  1. Introduction        Tue, 11.10..22    15:00-18:00 | Seminarraum 02  (OKPF, 3.OG)
  2. Modelling            Tue, 18.10.22    15:00-18:00 | Seminarraum 09 (OKPV, 1.OG)
  3. Skeletons            Tue, 25.10.22    15:00-18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)
  4. Skinning           Tue, 8.11..22   15:00-18:00 | Seminarraum 08 (OKPF, 1.OG)
  5. Animation              Tue, 15.11.22    15:00-18:00 | Seminarraum 09 (OKPV, 1.OG)
  6. Texturing            Tue, 22.11..22     15:00-18:00 | Seminarraum 24 (VZA7, EG)
  7. Lights & Rendering Tue, 29.11..22    15:00-18:00 | Seminarraum 09 (OKPV, 1.OG)
  8. Presentations(exam)  Tue, 13.12..22        15:00-16:30 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)

Schlagwörter

3D-Modeling, 3D-Animation, Blender

Termine

11. Oktober 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 2
18. Oktober 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 9
25. Oktober 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 31
08. November 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 8
15. November 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 9
22. November 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 24
29. November 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 9
13. Dezember 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 3

LV-Anmeldung

Von 01. September 2022, 00:01 bis 09. Oktober 2022, 23:55
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Digitale Bildbearbeitung 576/104.10

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau 580/102.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich