Objektdarstellung am Computer
Leonard Weydemann
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03980
Beschreibung
The course provides an introduction to the 3D software BLENDER. Topics include:
* modelling
* skeletons
* skinning
* animation
* texturing
* lights & rendering
Prüfungsmodalitäten
assignments, presentation
Anmerkungen
Number of participants is limited. Compulsory attendence.
The students are requested to create a model, skeleton and short animation in three assignments which will presented to the class in the last lecture.
Profiency with computers, a notebook with preinstalled Blender, and a 3-button mouse are required.
You can download Blender here.
course location: the first lecture will be held in 'Seminar Room 2' (OKP - Ferstel Trakt - top floor)
Dates:
- Introduction Tue, 11.10..22 15:00-18:00 | Seminarraum 02 (OKPF, 3.OG)
- Modelling Tue, 18.10.22 15:00-18:00 | Seminarraum 09 (OKPV, 1.OG)
- Skeletons Tue, 25.10.22 15:00-18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)
- Skinning Tue, 8.11..22 15:00-18:00 | Seminarraum 08 (OKPF, 1.OG)
- Animation Tue, 15.11.22 15:00-18:00 | Seminarraum 09 (OKPV, 1.OG)
- Texturing Tue, 22.11..22 15:00-18:00 | Seminarraum 24 (VZA7, EG)
- Lights & Rendering Tue, 29.11..22 15:00-18:00 | Seminarraum 09 (OKPV, 1.OG)
- Presentations(exam) Tue, 13.12..22 15:00-16:30 | Seminarraum 03 (OKPF, 3.OG)
Schlagwörter
3D-Modeling, 3D-Animation, Blender
Termine
11. Oktober 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 2
18. Oktober 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 9
25. Oktober 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 31
08. November 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 8
15. November 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 9
22. November 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 24
29. November 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 9
13. Dezember 2022, 15:00–18:00 Seminarraum 3
LV-Anmeldung
Von 01. September 2022, 00:01 bis 09. Oktober 2022, 23:55
Per Online Anmeldung
Studienplanzuordnung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Moving Image, Fotografie, Animation, Sound 576/104.06
Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Layout, digitale Bildbearbeitung und Druckvorstufe 576/104.10
Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Film, Animation, Sound 577/204.11
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau 580/102.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich