Technologien/Praxen | Intervention / Partizipation (Workshop)

Barbara Holub
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2022W, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03635

Beschreibung

Praxen - Intervention / Partizipation II (Exkursion/Workshop)
1.0 SemStd. [GO]

Der Workshop ist eine gekoppelte Lehrveranstaltung mit:
Praxen / Grundlagen - Intervention/ Partizipation (Einführung)

2.0 SemStd. [GO]

Workshop: an zwei Wochenenden in Wien, 14.Bezirk:
1) Fr, 21.10.- So, 23.10.
2) Fr, 4.11.- So, 6.11.

Zur Vorbereitung des Workshops möchte ich euch einladen, Veranstaltungen von urbanize! zu besuchen:

4.10.-9.10.:  urbanize: Programm hier

Di, 4.10., 19 Uhr, Sargfabrik:
Festivaleröffnung mit Vortrag und Diskussion: „Polyzentrale Stadt und ökosoziale Transformation“

WICHTIG:
Ich habe ein Programm von ausgewählten urbanize-Veranstaltungen im 14.Bezirk zusammengestellt, die für unseren Workshop eine wichtige Grundlage sind (hochgeladen in der cloud):;

bitte beachten: alle Veranstaltungen sind gratis, aber für manche  muss man sich online anmelden.
special guest
: Kathrin Wildner (Stadtethnologin, metrozones, Berlin) wird uns bei einigen Terminen begleiten.

.................
Anmeldung: barbara.holub@uni-ak.ac.at

TeilnehmerInnenzahl: max. 15

Wir üben uns darin, das Überraschende im scheinbar Alltäglichen, das unserer Aufmerksamkeit entschwindet, zu entdecken – im 14.Bezirk in Wien, der durch urbanize! und ein Schwerpunktprogramm von KÖR Wien nun öffentliche Aufmerksamkeit erfährt. Wir besuchen urbanize! und entwickeln dann an zwei Wochenenden kleine performative künstlerisch-urbane Interventionen als Eingriffe in den Alltag, um verborgene Qualitäten hervorzuheben, und Fragen in Bezug auf die Zukunft des Bezirks zu stellen. Was braucht der 14.Bezirk? Wie und wo können künstlerische Strategien eingreifen? Wir werden dabei verschiedene künstlerische Methoden erproben – und den 14.Bezirk so erkunden und erleben, als wären wir BesucherInnen aus einem fernen Planeten.

Genaues Programm des Workshop folgt; keine Vorkenntnisse erforderlich - wir üben uns im Entdecken von Orten, Formulieren von künstlerischen Anliegen und erproben unsere Fähigkeiten und Interessen.

 

Prüfungsmodalitäten

Die aktive Teilnahme an der LV sowie am Workshop:
_Konzeption und Erproben einer kleinen Intervention
_Zeichnungen, Skizzen zu künstlerisch-urbaner Intervention, psychogeografische Maps
_Dokumentation des Projekts
Die Fähigkeiten dazu werden im Workshop vermittelt.

_abschließende Diskussion

Anrechenbar für Lehramt: Studienfach KKP
(Bachelor), 2 ECTS; Workshop, 1 ECTS

Schlagwörter

community, political enagement, public art, artistic intervention, partizipation, art and society, gesellschaftlich engagierte Kunst, critical spatial practice, Interventionistische Kunst, Kunst im öffentlichen Raum, Performance

LV-Anmeldung

Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): GO: Grundlegende Technologien / Praxen (kkp) 067/001.11

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) 067/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich