Designs, Marken und Patente als registrierte Schutzrechte für Kreative

Tobias Fox
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- und Wissenstransfer
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03577

Beschreibung

Kreativ tätige Menschen kommen früher oder später mit dem Designrecht, dem Markenrecht oder mit Patenten in Berührung, obwohl diese Schutzrechte vom Gesetzgeber eher für die gewerbetreibende Industrie vorgesehen sind. Mit einem registrierten Design oder einem erteilten Patent kann man andere daran hindern, dasselbe oder etwas Ähnliches zu tun, man kann aber mit der künstlerischen Arbeit auch Gefahr laufen, die Schutzrechte anderer zu verletzen. 

Geistiges Eigentum ist das zentrale Mittel für den Transfer von Ideen in die Außenwelt, insofern irgend eine Art von wirtschaftlichem Umsatz damit verbunden ist oder sein könnte.

Im Seminar geht es um die Möglichkeiten, sich Designs, Marken und Patente zu nutze zu machen und ein Einschätzungsvermögen darüber zu entwickeln, ob die eigene kreative Arbeit solche Rechte erzeugt, umgeht oder leichtfertig verschenkt. Wir werden die Schutzarten kennenlernen, ihre Herkunft, ihre Wirkung und ihre Grenzen.

Zahlreiche Beispiele aus der Welt der Kreativen werden diskutiert, z.B. Banksy, John Lennon, Apple (Musikverlag vs. Computerhersteller), Thonet-Möbel, Anish Kapoor, Lego, Jani Leinonen, Philippe Starck uvm.

Prüfungsmodalitäten

Am Ende des Semesters ist ein Prüfungsgespräch vorgesehen.

 

Anmerkungen

Das Seminar findet mittwochs (ab 5. Oktober 2022) von 16.15 bis 18.00 h statt. Die Räumlichkeiten sind unten aufgelistet. Eine Anmeldung vor Seminarbeginn ist via „base“ möglich. Eine Teilnahme ohne Prüfungsabsicht ist ausdrücklich willkommen.

05.10.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

12.10.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1.OG)

19.10.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

09.11.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

16.11.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

23.11.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

30.11.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

07.12.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

14.12.2022 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

11.01.2023 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 31 (PSK, 1.OG)

18.01.2023 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 35 (PSK, Tiefparterre)

25.01.2023 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 35 (PSK, Tiefparterre)

01.02.2023 - 16:15 bis 18:00 | Seminarraum 35 (PSK, Tiefparterre)

Schlagwörter

Designs, Marken, Patente, Geistiges Eigentum, Recht, Geschmacksmuster, Urheberrecht

Termine

05. Oktober 2022, 16:15–18:00 Seminarraum 31
12. Oktober 2022, 16:15–18:00 Seminarraum 7
23. November 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 31
30. November 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 31
07. Dezember 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 31
14. Dezember 2022, 16:15–17:55 Seminarraum 31
11. Jänner 2023, 16:15–17:55 Seminarraum 31
18. Jänner 2023, 16:15–17:55 Seminarraum 35
25. Jänner 2023, 16:15–17:55 Seminarraum 35
01. Februar 2023, 16:15–17:55 Seminarraum 35

LV-Anmeldung

Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10

Industrial Design (2. Studienabschnitt): Design im Kontext: Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies 580/202.24

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: UrheberInnen- und Nutzungsrecht 605/204.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis 605/204.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich