Politik und Ästhetik

Ivana Perica
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kulturwissenschaften
2022W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03492

Beschreibung

Das Seminar diskutiert die Vorstellungen von Menschenrechten und liberalen Werten, die den ausgewählten zeitgenössischen Bestsellern und preisgekrönten Romanen zugrunde liegen: Saša Stanišićs Herkunft (2019), Dina Nayeris The Ungrateful Refugee (2019), Deepak Unnikrishnans Temporary People (2017) und Tomasz Jędrowskis Swimming in the Dark (2020). Es konzentriert sich darauf, wie diese Romane in das passen, was Robert M. Cover einst als „normatives Universum“ bezeichnete, insbesondere ihre zugrunde liegenden Vorstellungen von Menschen- und Individualrechten, Rechtsstaatlichkeit und den Werten von Inklusion und Vielfalt. Das Seminar vergleicht auch die ästhetische Spezifität ihrer politischen (im Sinne von Rechtsstaatlichkeit), ideologischen (im Sinne von zugrunde liegenden Werten) und Marketing-Agenden (im Sinne von kommerziellem Erfolg), die sichtbar werden, wenn die ausgewählten Titel mit thematisch verwandten Romanen der 1950er und 1960er Jahre verglichen werden - einer Zeit, in der das politische Schreiben im 20. Jahrhundert einen seiner Höhepunkte erreichte. Im historischen Vergleich wenden wir uns Leon Uris' Exodus (1959), James Baldwins Giovanni's Room (1956), Giovanni Testoris Il ponte della Ghisolfa (1958) und F. Sionil Josés Mass: A Novel (1973) zu.

 

Das Seminar basiert auf einer zweifachen Annahme:

1. Das europäische literarische Schreiben der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat, wenngleich in unterschiedlichen Kontexten und mit unterschiedlichen Wirkungen, performativ und teilweise auch expressiv zur politischen Einbeziehung von ausgeschlossenen und marginalisierten Stimmen eingeladen. Retrospektivisch betrachtet könnte man sogar behaupten, dass literarische Texte der 1950er und 1960er Jahre einen gewissen liberal-demokratischen Wertekanon etablierten oder prägten, der sich jedoch erst nach dem Systemwechsel Anfang der 1990er Jahre zu institutionalisieren begann.

2. Die zeitgenössische Literaturproduktion durchläuft demgegenüber eine neue Phase der Politisierung, sich dabei zu einer neuartigen Handlungsfähigkeit bekennend: Sie fördert nicht nur transformative Imagination, sondern kooperiert auch mit der Zivilgesellschaft, sozialen Bewegungen und jenen Öffentlichkeiten, die die Sichtbarkeit der Unterdrückten und Ausgegrenzten, wie auch praktische Änderungen im Rechtssystem, einfordern. Diese literarische Produktion thematisiert explizit die Kluft zwischen Recht und Gesetz. Sie tut dies in Formen, die inhaltlich transparenter und eindeutiger erscheinen als die Literatur, die die sozialen Bewegungen der 1960er und 1970er Jahre begleitete.

 

Die Lehrveranstaltung findet als Blockseminar statt, bestehend aus folgenden zweitägigen Blöcken:

 

1. Einführung

BLOCK 1

Tag 1

2. Leon Uris: Exodus (1959)
3. Dina Nayeri: The Ungrateful Refugee (2019)
4. Gemeinsame Diskussion

Tag 2

5. Giovanni Testori: Il ponte della Ghisolfa (1958)
6. Deepak Unnikrishnan: Temporary People (2017)
7. Gemeinsame Diskussion

BLOCK 2

Tag 1

8. James Baldwin: Giovanni's Room (1956)
9. Tomasz Jędrowski: Swimming in the Dark (2020) 
10. Gemeinsame Diskussion

Tag 2

11. F. Sionil José: Mass: A Novel (1973)
12. Saša Stanišić: Herkunft (2019)
13. Gemeinsame Diskussion


14. Schlussbesprechung
15. Besprechung der Themen für die Seminararbeiten

Prüfungsmodalitäten

Die LV ist weniger als ein Seminar und mehr als ein Buchklub konzipiert, in dem das Zwischenspiel von Politik und Literatur offen und ohne weit ausholende theoretische Einübung verhandelt wird. Wichtig dabei sind v.a. Ideen, die sich aus unserer Gegenwart speisen und die unseren Blick auf die Literatur sowohl des 20. als auch des 21. Jahrhunderts steuern. Die LV steht somit in der Tradition von Lesekreisen, mit unterschiedlichsten Lesepubliken politische Debatten eröffnen.

 

Erwartet wird regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sowie die Bereitschaft, die Mitverantwortung für eine Sitzung zu übernehmen.

Das Seminar wird mit einer schriftlichen Arbeit abgeschlossen (mind. 10 S.).

 

Anmerkungen

Romane werden nicht ganz, sondern in Auszügen gelesen. Sie können sowohl im Original als auch in der Übersetzung gelesen werden. Die LV-Sprachen sind Deutsch und, soweit notwendig, Englisch.

 

Schlagwörter

politischer Roman, engagierte Literatur, Recht und Literatur, Literatur und soziale Bewegungen

Termine

03. Oktober 2022, 09:00–10:30, „Einführung in die politische Literatur“ (Vorbesprechung)
02. Dezember 2022, 15:00–16:30 Seminarraum 25 , „Leon Uris: Exodus (1959)“
02. Dezember 2022, 16:30–18:00 Seminarraum 25 , „Dina Nayeri: The Ungrateful Refugee (2019)“
02. Dezember 2022, 18:30–20:00 Seminarraum 25 , „Gemeinsame Diskussion“
03. Dezember 2022, 09:00–10:30 Seminarraum 25 , „Giovanni Testori: Il ponte della Ghisolfa (1958) “
03. Dezember 2022, 10:30–12:00 Seminarraum 25 , „Deepak Unnikrishnan: Temporary People (2017)“
03. Dezember 2022, 12:30–14:00 Seminarraum 25 , „Gemeinsame Diskussion“
13. Jänner 2023, 15:00–16:30 Seminarraum 25 , „James Baldwin: Giovanni's Room (1956) “
13. Jänner 2023, 16:30–18:00 Seminarraum 25 , „Tomasz Jędrowski: Swimming in the Dark (2020) “
13. Jänner 2023, 18:30–20:00 Seminarraum 25 , „Gemeinsame Diskussion“
14. Jänner 2023, 09:00–10:30 Seminarraum 25 , „Saša Stanišić: Herkunft (2019)“
14. Jänner 2023, 10:30–12:00 Seminarraum 25 , „F. Sionil José: Mass: A Novel (1973)“
14. Jänner 2023, 12:30–14:00 Seminarraum 25 , „Gemeinsame Diskussion“
27. Jänner 2023, 15:00–16:30 , „Schlussbesprechung - online: https://dieangewandte-at.zoom.us/j/6014351765?pwd=aHZaTG0zbmhZQ0Izd3ZpZEMwbXBhUT09“
27. Jänner 2023, 16:30–18:00, „Besprechung der Themen für die Seminararbeiten - online: https://dieangewandte-at.zoom.us/j/6014351765?pwd=aHZaTG0zbmhZQ0Izd3ZpZEMwbXBhUT09“

LV-Anmeldung

Von 23. Juli 2021, 12:00 bis 07. Oktober 2022, 23:47
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 067/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach tex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 071/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dae (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 072/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Master): Wissenschaftliche Praxis: Lehrveranstaltung nach Wahl aus wissenschaftlicher Praxis, SE 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Seminar aus dem Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften 074/003.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kulturwissenschaften 537/080.14

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/207.02

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften 566/208.15

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften 567/208.15

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 1: Kulturwissenschaften 568/005.01

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Kulturwissenschaften 568/006.01

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich