Reality Check - Schule im Gespräch

Hartwig Michelitsch
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S03357

Beschreibung

Die LV versteht sich als Praxisforum auf Augenhöhe. Anhand zahlreicher Inputs von erfahrenen Kunstpädagog:innen kann man ...

  • sich über die eigenen Erwartungen als zukünftige:r Lehrer:in klarer werden.
  • gelebte Schulrealitäten aus unterschiedlichen Schulen kennenlernen.
  • alternative Herangehens- bzw. Sichtweisen abwägen.
  • Einblick in Best Practice-Unterrichtsprojekte/-Materialien bekommen.
  • das weite Tätigkeitsspektrum des Berufes "Kunstpädagog:in" kennenlernen.
  • Praktisches und Motivatorisches für den künftigen Schulalltag mitnehmen.


Herangehensweise

In der ersten LV-Einheit werden Erwartungshaltungen geklärt: Welche Erwartungen habe ich an mich im Beruf als Lehrer:in? Was ist mir in der Vermittlung wichtig? Was glaube ich, wird von mir erwartet? Wie möchte ich von meinen Schüler:innen gesehen werden?

In der Folge können diese Erwartungen einem Realitätscheck unterzogen werden. Dazu geben auch Gastsprecher:innen Erfahrungen aus ihrem Arbeits- u. Schulalltag wieder. Diese praxisnahen Inputs dienen als Impuls zur Reflexion und Diskussion.

Inhaltlich bieten sich daher zahlreiche Fragen an die referierenden Fachkolleg:innen an, wie bspw.:

Was erwartet mich beim Unterrichtseinstieg? Wie kann „guter“ Kunstunterricht stattfinden? Wie kann ich mich inhaltlich und organisatorisch vorbereiten? Was ist möglich in einem Schuljahr? Wie wichtig ist der Fachbereich? Wie gehe ich mit Konflikten um? Was motiviert im Schulalltag? Wie kann ich meine Motivation über die Jahre erhalten? Welche Materialien haben sich im Unterricht bewährt? Gibt es Konzepte, mit denen ich mich identifizieren kann? Welche Standards sind mir persönlich wichtig? Was ist für den Schulalltag im Allgemeinen und den eigenen Kunstunterricht im Speziellen anwendbar? Wie lassen sich eigenes künstlerisches Schaffen und Lehrtätigkeit verbinden?

Eine schriftliche Reflexion, welche die einzelnen Sequenzen vergleichend zusammenfasst, schließt die LV prüfungstechnisch ab.

Prüfungsmodalitäten

Für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden regelmäßige Anwesenheit und eine schriftliche Reflexionsarbeit am Ende des Semesters vorausgesetzt.

Anmerkungen

Wahlfach

Achtung Hinweis:

Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats, die Sie über ihre uni-ak.ac.at -Emailadresse erhalten, aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 noch immer zu kurzfristigen örtlichen Änderungen in der Abhaltung dieser Veranstaltung kommen!

Schlagwörter

Kunstunterricht, Bildnerische Erziehung, Kunstdidaktik, Fachdidaktik, Berufsbild, Kunstpädagogik, Schule, Unterricht, Unterrichtskonzepte, Kunstvermittlung

Termine

10. Oktober 2022, 18:00–20:15 Seminarraum 4
17. Oktober 2022, 18:00–19:30 Seminarraum 4
07. November 2022, 18:00–19:30 Seminarraum 4
21. November 2022, 18:00–19:30 Seminarraum 4
05. Dezember 2022, 18:00–19:30 Seminarraum 4
09. Jänner 2023, 18:00–19:30 Seminarraum 4
23. Jänner 2023, 18:30–20:15 Seminarraum 4

LV-Anmeldung

Von 01. August 2022, 23:27 bis 14. Oktober 2022, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich