Übersetzen II (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2022W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03346

Beschreibung

Verpflichtend verbunden mit dem Fachbezogenen Praktikum (FASP) an der Schule und Supervision für Studierende der Angewandten.

KÜNSTLERISCHE FORSCHUNG im Unterricht und Kunstvermittelnden Settings

In diesem Seminar, das verpflichtend begleitend zum Schulpraktikum, sowie der Begleitreflexion absolviert wird (Vorraussezung: LV: Einführung in die Fachdidaktik, Übersetzen 1 incl. Praktikum), werden wir mit Methoden der künstlerischen Forschung, dem Phenomen Based Learning, social oriented design und social engaged art zum Thema Erinnerung, Vergesslichkeit, ...Demenz arbeiten. 

FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann ich Schüler:innen das Thema kognitive Beeinträchtigung (Demenz) im Form von Kunstvermittlung näherbringen um damit Empathie bei ihnen für diese Erkrankung zu wecken?

HINTERGRUND:

Schüler*innen sind zunehmend mit dem Thema Demenz durch Betroffenheit ihrer Großeltern berührt, können damit allerdings - ebenso wie große Teile der Gesellschaft - noch nicht -  damit umgehen. 125 Millionen Menschen haben weltweit Demenz, darunter 10 Millionen in Europa. Alle 3 Sekunden erhöht sich die Zahl der Betroffenen und bis zum Jahre 2050 werden sich die Fälle verdoppelt haben. Persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen sind die Folge. Demenzerkrankungen (Kognitive Einschränkungen) waren vor und werden nach Covid-19 die größte Pandemie weltweit bleiben.

Gemeinsam mit Kunst-,Musik-, Tanz- & Designpädagog*nnen, Künstler*innen, Lehrenden, multimedialen Kunsttherapeut*innen, Autor*innen, Designer*innen, Performer*innen entwickeln wir gemeinsam nun das erste kunstbasierte Lehrkonzept zur Sensibilisierung junger Menschen um Demenz als Lerninhalt in der Schule verstärkt aufzunehmen und im besonderen Maße kreative Annäherungsmöglichkeiten zu finden.

Altersdiskriminierung kommt laut einer europäischen Studie häufiger vor als Sexismus und Rassismus. Freiburger Forscher Christian Maggiori: 28 Prozent der in der Studie befragten Menschen gaben an, im Vorjahr Altersdiskriminierung erlebt zu haben. Von Sexismus sprachen 22 Prozent und von Rassismus 12 Prozent, wie Maggiori in einem publizierten Interview mit der Zeitung "La Liberté" erklärte.

Übersetzen II/KKP findet im Rahmen eines künstlerisch forschenden Projektes demedarts https://www.demedarts.com/ statt:

Dieses Semester findet diese Lehrveranstaltung in Kooperation mit dem Fachbereich "Musik im Dialog" des Instituts für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) sowie der Musikpädagogik an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien statt.

Diese LV ist eingebettet in das Projekt DEMEDARTS, gefördert als A-609 PEEK Projekt vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF). DEMEDARTS widmet sich den Fragen, wie Kunst- und Designstrategien SchülerInnen der Elementar- und Sekundarstufen helfen können mehr Empathie gegenüber Menschen mit Demenz zu entwickeln und wie sich künstlerische Forschung auf generationenübergreifendes Wohlbefinden von Menschen mit Demenz auswirken kann, begegnet das Projekt mit einem holistischen und transdisziplinären Ansatz. Im Rahmen des Seminars werden wir mit Schüler*innen  aber auch nach Möglichkeit (Covid-19) mit Menschen mit Demenz in Pflegeheimen arbeiten.

Das Fachbezogene Praktikum ist thematisch an der Lehrveranstaltung auszurichten. (PS: Dafür erspart man sich übrigens eine theoretische Begleitarbeit, die in allen anderen Lehramtsfächern abzugeben ist!)

•QUELLEN:

Studie: Altersdiskriminierung häufiger als Sexismus und Rassismus. 2018: https://www.swissinfo.ch/ger/studie--altersdiskriminierung-haeufiger-als-sexismus-und-rassismus/44646874 (Zugegriffen am 9.7.2021) •https://www.europeansocialsurvey.org/data/themes.html?t=ageism (Zugegrifffen am 9.7.2021) 

Prüfungsmodalitäten

>Bitte besprechen Sie dieses Thema gleich zu Beginn mit ihren Mentor*innen an den Schulen! Sie müssen zu diesem Themenkomplex (DEMENZ) ihre Unterrichtseinheiten entwickeln!

Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentation der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, Reflexion zum eigenen Unterrichtskonzept und der Durchführung während der Lehrveranstaltungen, sowie der Zusammenarbeit im Team, Kooperationsbereitschaft !

Präsentation der interdisziplinären künstlerischen Interaktionen und Vermittlungskonzepte.

Diese LV kann als Kompensation/Wahl 'aus Fachdidaktik'/oder als Schwerpunkt Wahl allgemein/Mitbelegung besucht werden, aber auch ggf. einen Teil des MA Praktikums ausmachen.

 

Abgabe der Seminararbeiten: Termine sind fix einzuhalten: 31.1.2023 / 28.2.2023 / 31.3.2023

Eine Seminararbeit für 4 ECTS: ca. 32.500-35.000 Zeichen (nur Textkörper, inklusive Leerzeichen, exklusive Anhänge) =SEMINAR. Diese Seminararbeit muss beinhalten: einen ausgewiesenen Bezug zum Lehrplan, die Ergebnisse der SuS incl. der Auswertung der Ergebnisse abzugeben als DOCX und im Anhang haben: Kompetenzorientierter Unterricht: Semestrierung, Arbeitsblätter zum Unterricht. Gesondert sind abzugeben: pptx oder ähnliches Format zum Unterricht, Bilder der Ergebnisse der SuS in einer Auflösung von 300dpi, EV der SuS und der Studierenden. #+ TOOLBOOK: Abgabe einer Kurzbeschreibung siehe https://en.demedarts.com/toolbook-en in Wordformat und Bilder: 300dpi sind abzugeben ebenso wie die EV der SuS.

ANWESENHEIT:

Anwesenheitspflicht bei allen angegebenen Lehrveranstaltungen.

Abwesenheiten (max. 3 belegen mit Attest)

Bitte lesen Sie die Informationen des Rektorats via ihrer uni-ak.ac.at - Emailadresse aufmerksam durch. Es kann durch Covid-19 ständig Änderungen geben!

Anmerkungen

Voraussetzung: Einführung in die Fachdidaktik, Übersetzen 1

Links zu Projekten Kunst & Demenz:

PEEK Project FWAR 00366 D.A.S. Artistic Research on Patterns of Perception and Action in the

Context of an Aging Society (2015-2019) https://www.dementiaartssociety.com/. “Dementia. Arts. Society.” Examples:

Sensual Fake: https://www.youtube.com/watch?v=lS8eqKotEro&feature=youtu.be

Collage https://www.youtube.com/watch?v=IPQPobcQHdg&feature=youtu.be

Archive of confusion https://www.youtube.com/watch?v=71dLCFqJ_oA&feature=youtu.be

Many institutions, such as e.g. Arts4Dementia initiate art and creativity events.

Vivien Conacher (Arts4dementia)

https://arts4dementia.org.uk/2019/02/a4d-launches-new-singing-as-a-chorus-workshop-programme-with-songhavenhampstead-parish-church-starts-7-may/

Lisa Lort created the “Reawakening Dance” workshop  “SingAbout” is a social singing activity based on

a recognized music therapy created by Arts4Dementia. Arts4dementia  Julian West et al (2019) analyzed co-creative art groups for people with dementia. 

Textile artist Weiss creates textile prototypes called Memo (2019) for dementia therapy. https://aks-blog.de/memories/.

Tina Lindenhovius (2018) developed a live-sized mock up of a bus at the age home in the Netherlands, to give people with dementia a virtual bus ride. https://www.dw.com/de/kreative-therapie-eine-imagin%C3%A4re-busfahrt-gegen-die-demenz/a-45471866 DEMENZ

DINGE (2018) focusses with their designers on life hacks to improve the quality of relationship between people with dementia and their family members. https://www.folkwanguni.de/home/hochschule/aktuell/vollanzeige/newsdetail/

https://willowtowers.com/5-ways-dancing-makes-a-difference-for-those-with-dementia/

Empowering people with dementia through artistic engagement, the Alzheimer’s Society and Arts4Dementia https://www.alzheimers.org.uk/Care-and-curemagazine/winter-18/tandem-arts-and-dementia . TAnDEM

https://www.alzheimers.org.uk/research/our-research/nottingham-worcester-doctoral-training-centre

Literaturempfehlungen (allgemein):

Schützendorf, Erich & Datum, Jürgen (2019) Anderland entdecken, erleben, begreifen: Ein Reiseführer in die Welt von Menschen it Demenz. München: Ernst Reinhardt Verlag. König, Jutta & Zemlin, Claudia (2016) 100 Fehler im Umgang mit Menschen mit Demenz udn was Sie dagegen tun können. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Messer, Barbara (2017) 100 Tipps für die Validation.Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Pape-Raschen, Katja (2012) 100 Fragen zur Kommunikation mit Menschen mit Demenz. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft mbh & Co.KG Leu, Irene (2019). Mit Demenz leben, aber wie? Perspektiven für Betroffene und Pflegende. Tschechische Republik: Zytglogge.  

 

Schlagwörter

Fachdidaktik, Übersetzen, Pflichtfach, dance, interdisziplinär, Künstlerische Forschung, Demenz, Demedarts, 609 PEEK Projekt gefördert vom österr. Wissenschaftsfonds (FWF), transdisziplinär, Social Oriented Design, Social Engaged Arts, Artistic Research, Empathie, Disziplinübergreifend, Gesundheit, Medizin, Pflege, Kunst, interdisciplinary, transdisciplinary, digitalization, Digitalisierung, soziale Praxis, Schwerpunkt Kunst, Inklusion, inclusion, Global Goal No.3, Health and Well-Being, Social Design, Design

Termine

04. Oktober 2022, 13:30–16:00 Seminarraum 21 , „KICK OFF vom Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht “
12. Oktober 2022, 10:15–11:45 Seminarraum 20 , „Vorstellung des Projekts“
19. Oktober 2022, 10:15–11:45 Seminarraum 20 , „Info: Diese UE wird ggf. vom Forschungsteam abgehalten aufgrund Venice Biennial - Was ist Demenz - Toolbook vorstellen“
09. November 2022, 10:15–11:45 FLUX 1 , „Austausch erster Ideen für den Unterricht“
16. November 2022, 10:15–11:45 Seminarraum 20 , „Info: Diese UE wird ggf. vom Forschungsteam abgehalten aufgrund / Kompetenzorientierter Unterricht“
23. November 2022, 10:15–11:45 Seminarraum 20 , „Erfahrungsaustausch, Unterrichtsideenpräsentationen“
30. November 2022, 10:15–11:45 Seminarraum 27 , „Erfahrungsaustausch, Unterrichtsideenpräsentationen“
07. Dezember 2022, 10:15–11:45 Seminarraum 20 , „Erfahrungsaustausch, Unterrichtsideenpräsentationen“
14. Dezember 2022, 10:15–11:45 Seminarraum 20 , „Erfahrungsaustausch, Unterrichtsideenpräsentationen, Maturafragen“
11. Jänner 2023, 10:15–11:45 Seminarraum 20 , „Beurteilung“
18. Jänner 2023, 10:15–11:45 Seminarraum 20 , „Themen der Studierenden, Evaluierung“
25. Jänner 2023, 10:15–11:45 Seminarraum 26 , „!Achtung: am 25.1.2023 findet diese LV statt! - Bitte Base Emails lesen ! “
01. Februar 2023, 10:15–11:45 Seminarraum 20

LV-Anmeldung

Von 15. Juli 2022, 10:43 bis 07. Oktober 2022, 12:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP kkp), SE 067/002.25

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 067/020.30

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen II - Schulischer Kontext (FASP dex), SE 074/002.25

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 074/020.30

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Wahlbereich 2: Fachdidaktik 568/006.17

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich