2019W
Cordula Cerha
Design, Graphics and Advertising
2022W, Vorlesungen (VO), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S03237
Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. De r hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert. Und selbst bei den Werbebotschaften, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie auch im beabsichtigten Sinne wirken.
Um unter diesen schwierigen Bedingungen mit den Konsumenten wirksam kommunizieren zu können, müssen Werbebotschaften auf die Wünsche, Bedürfnisse und Motive der Konsumenten abgestimmt werden. Die Kenntnis der Zusammenhänge des Konsumentenverhaltens gewinnt für die Werbung damit eine strategische Bedeutung.
Im Wintersemester stehen dabei unter anderem folgende Fragen im Vordergrund:
Voraussetzung für einen positiven Abschluss:
Marketing, Werbepsychologie, Konsument:innenverhalten, Psychologie
05 November 2022, 09:00–16:30 Studio 1, Graphics and Advertising
19 November 2022, 09:00–14:30 Studio 1, Graphics and Advertising , "Möglichkeit des LV-Abschlusses"
12 January 2023, 12:00–14:00 Studio 1, Graphics and Advertising , "2. Termin" (examination)
From 11 July 2022, 08:00 to 21 October 2022, 08:00
Via online registration
TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations: Theoretical foundations 180/003.01
Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Methodological and Theoretical Basics: Psychologie 577/203.03
Co-registration: possible
Attending individual courses: possible