Creative Coding 1

Jonas Bohatsch
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03094

Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse (Programmieren als Kulturtechnik für Designer/Künstler*innen) und zeigt, wie Programmieren als weiteres Werkzeug in der gestalterischen und künstlerischen Praxis eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung besitzen die Student*innen die entsprechenden Grundkenntnisse und den nötigen Überblick um weitere Schritte eigenständig unternehmen zu können.

Inhalt der Lehrveranstaltung:

• Grundlagen der Programmierung mit P5js*

• Arbeiten mit Zufallsprozessen 

• Algorithmisches Denken

• Generative Kunst



*P5js ist die Javascript Variante von Processing

Prüfungsmodalitäten

Umsetzung der gestellten Aufgaben
Programmierung  einer generativen Software

Anmerkungen
Schlagwörter

coding, programmieren, code, creative coding, programming, generative art, generative design, algorithmic, algorithmisch, computergrafik, visual art, nft, digital art, digitale kunst, Computergrafik

Termine

04. Oktober 2022, 13:00–14:00 Seminarraum 9 (Vorbesprechung)
11. Oktober 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
18. Oktober 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
08. November 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
22. November 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
06. Dezember 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
20. Dezember 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
17. Jänner 2023, 13:00–15:00 Seminarraum 9

LV-Anmeldung

Von 01. September 2022, 12:00 bis 16. Oktober 2022, 23:59
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 569/080.80

Design: Grafik Design (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Einführung in die Computeranwendung 576/104.02

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Human Computer Interaction 576/204.13

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich