Creative Coding 1
Jonas Bohatsch
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2022W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03094
Beschreibung
Diese Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse (Programmieren als Kulturtechnik für Designer/Künstler*innen) und zeigt, wie Programmieren als weiteres Werkzeug in der gestalterischen und künstlerischen Praxis eingesetzt werden kann. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung besitzen die Student*innen die entsprechenden Grundkenntnisse und den nötigen Überblick um weitere Schritte eigenständig unternehmen zu können.
Inhalt der Lehrveranstaltung:
• Grundlagen der Programmierung mit P5js*
• Arbeiten mit Zufallsprozessen
• Algorithmisches Denken
• Generative Kunst
*P5js ist die Javascript Variante von Processing
Prüfungsmodalitäten
Umsetzung der gestellten Aufgaben
Programmierung einer generativen Software
Anmerkungen
Schlagwörter
coding, programmieren, code, creative coding, programming, generative art, generative design, algorithmic, algorithmisch, computergrafik, visual art, nft, digital art, digitale kunst, Computergrafik
Termine
04. Oktober 2022, 13:00–14:00 Seminarraum 9 (Vorbesprechung)
11. Oktober 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
18. Oktober 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
08. November 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
22. November 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
06. Dezember 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
20. Dezember 2022, 13:00–16:00 Seminarraum 9
17. Jänner 2023, 13:00–15:00 Seminarraum 9
LV-Anmeldung
Von 01. September 2022, 12:00 bis 16. Oktober 2022, 23:59
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen
Studienplanzuordnung
Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.20
Cross-Disciplinary Strategies (Master): Wahlfächer: Freie Wahlfächer 569/080.80
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich