2019W
Helga Utz
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Bühnen- und Filmgestaltung
2022W, künstlerisches Seminar (SEK), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S02845
Im Mittelpunkt des Dramaturgie-Seminars steht diesmal das Musiktheater, und zwar der Zeitraum zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Akklamierte und umkämpfte Neuerungen prägten diese Epoche, deren soziale und ästhetische Voraussetzungen für die Oper untersucht werden. Wir nähern uns auch Pëtr Il’ič Čajkovskij, der - bis heute - als einer der ästhetisch umstrittensten Komponisten jener Zeit gilt. Es wird ihm musikalischer Populismus vorgeworfen, mangelnder russischer Patriotismus, zu geringe avantgardistische Leistung, es werden aber auch offen homophobe Attacken geritten, deren Stoßrichtung bis heute eingehalten wird. Uns interessieren dabei besonders die Opern, die auf Vorlagen von Puschkin beruhen (Eugen Onegin, Pique Dame, Mazeppa). Diese sind besonders interessant in Hinblick auf die Infragestellung der Geschlechterrollen, was sicherlich mit Puschkins Sensibilität zu tun hatte, die Tschaikowsky entgegen kam. Noch auffälliger aber vielleicht stellt sich die ungewöhnliche Zeitstruktur dar, deren Entwicklung Tschaikowskys alleiniges Verdienst ist, und die sein Musiktheater insgesamt kennzeichnet.
Literatur für den ersten Überblick: Dorothea Redepenning, Peter Tschaikowsky (Beck’sche Reihe 2855), München 2016
Es wird die Mitarbeit bewertet, es ist ein Referat zu halten und es gibt einige Hausaufgaben zu erledigen. Die Vorstellung in der Staatsoper am 11. Oktober sollte besucht werden, für die im ZKF der Bühnengestaltung Beschäftigten werden Karten organisiert - der Besuch wird erwartet.
Die Anzahl der Teilnehmys ist begrenzt. Es herrscht Anwesenheitspflicht, außer am 31. Oktober. Für entschuldigte Abwesenheit ist eine Ersatzleistung zu erbringen. Die Kommunikation erfolgt per e-mail; der reibungslose Austausch ist zu gewährleisten. Bitte regelmäßig den Spam-Ordner kontrollieren
Die Unterrichtssprache ist deutsch.
Wir treffen uns jeweils im Seminarraum 34, Postsparkasse
Haupteingang, Hochparterre, rechts
Fragen gerne per mail helga.utz@chello.at
Theater, Musiktheater, 19. Jahrhundert, Oper, Dramaturgie, Puschkin, Tschaikowsky, Libretto, Geschichte, Komposition, Russland, russische Musik, historische Avantgarde, Gender, Bühnenbild, Kostüm, Musik
10. Oktober 2022, 12:00–14:00, „An diesem Termin wird RIGOLETTO von Giuseppe Verdi besprochen, als herausragendes Musterbeispiel einer Oper aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Libretto wird vorab zugeschickt. Mit Erläuterungen zu Stoff- und Wirkungsgeschichte, szenischem Aufbau, kompositorischen Techniken und familienpsychologischer Deutung. Vorbereitung auf den Besuch in der Staatsoper am 11. Oktober “
11. Oktober 2022, 19:00–21:30, „Besuch der Vorstellung "Rigoletto" in der Staatsoper“
17. Oktober 2022, 12:00–14:00
24. Oktober 2022, 12:00–14:00
31. Oktober 2022, 12:00–14:00, „Anwesenheit freiwillig“
07. November 2022, 12:00–14:00
14. November 2022, 12:00–14:00
21. November 2022, 12:00–14:00
28. November 2022, 12:00–14:00
05. Dezember 2022, 12:00–14:00
12. Dezember 2022, 12:00–14:00
Von 01. Juli 2022, 15:00 bis 10. Oktober 2022, 15:10
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01
Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Regie / Dramaturgie: Dramaturgie 542/102.01
Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Regie / Dramaturgie: Dramaturgie 542/202.01
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich